Spieletest für das Spiel: TRIVIAL PURSUIT WORLDWIDE
Hersteller: Parker 
Preis: 45 Euro
empf.Alter: 15- 
Anzahl Spieler: 2-36
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Trivial Pursuit Worldwide-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 300 Karten, 18 Worldwide-Karten, 1 Kartenhalter, 6 Spielfiguren, 36 Wissensecken, 1 Würfel
Aufmachung: Auf jeder der 300 Karten befinden sich 6 Fragen und auf der Rückseite entsprechend die Antworten. Die Themenbereiche sind in dieser Version nach Kontinenten eingeteilt. Bei den Worldwide-Karten gibt es drei unterschiedliche Aktionskarten, die man während des Spiels einsetzen kann.
Das Spielfeld besteht aus einem Rundkurs, von dem aus einige Bahnen ins Zentrum gehen. Die Felder sind alle farbig und zeigen die jeweiligen Wissensgebiete an. An den Feldern, an denen die Bahnen den Rundkurs treffen, kann man Wissensecken bekommen. Diese Dreiecke ähneln von der Form her Kuchenstücken und passen perfekt in die stehenden Plastikspielfiguren. Das Design der Karten, der quadratischen Verpackung und des Spielfeldes sind eher schlicht und dezent, stehen
doch die Fragen im Vordergrund.
Der Würfel ist ein normaler Sechsseiter. Der mitgelieferte Kartenhalter bietet Platz für ungefähr 100 Karten. Er ist aus Kunststoff geformt.
Ziel: Man versucht möglichst schnell die sechs verschiedenen Wissensecken zu bekommen und dann die Abschlußfrage auf dem Zentralfeld richtig zu beantworten.
Jeder Spieler bekommt einen Spielstein und stellt ihn ins Zentrum des Spielplanes. Die Karten werden gemischt und in den entsprechenden Kartenhalter gesteckt. Dann erhält jeder Spieler drei unterschiedliche Worldwide-Karten.
Nun würfelt der Startspieler und zieht seine Spielfigur entsprechend weit. Die Farbe des Feldes, auf dem er landet, gibt die Kategorie der Frage an, die sein rechter Nachbar ihm stellt. Kann er sie beantworten, darf er erneut würfeln oder bekommt die farblich passende Wissensecke, sofern er auf einem der speziellen Kreuzungsfelder steht. Ist die Frage falsch beantwortet, ist der nächste Spieler an der Reihe.
Kommt ein Spieler auf ein Würfel-Feld, darf er sofort erneut werfen und ziehen. Wenn man dagegen ins Zentrum geht, darf sich der aktuelle Spieler den Bereich der Frage aussuchen.
Die Worldwide-Karten lassen sich unterschiedlich einsetzen. Die Bordkarte sorgt dafür, daß ein Spieler ein oder zwei Felder weit ziehen kann und auf das Würfeln verzichtet. So gelangt man einfacher auf ein Kreuzungsfeld, wo man eventuell eine Wissensecke erreichen kann.
Bei der Karte „Erste Klasse" erhält man durch Abgabe vom Vorleser zwei weitere Fragen von der aktuellen Karte gestellt. Kann der Spieler eine dieser Fragen richtig beantworten, erhält er trotzdem die Wissensecke, auf dessen Feld seine Figur steht. Sie wird nur auf Kreuzungsfeldern eingesetzt.
Mit dem „Reisepaß" darf man eine Frage eines Mitspielers beantworten, wenn dieser zuvor eine falsche Vermutung geäußert hat und die Lösung nicht bereits verraten wurde. Liegt man richtig, behält man seinen Paß und darf sich die entsprechende Wissensecke nehmen, sofern man sie nicht bereits besitzt. Die beiden anderen Kartenarten sind nur einmal einsetzbar.
Hat ein Spieler alle sechs verschiedenen Wissensecken gesammelt, muß er in die Mitte des Spielplanes gehen und dort eine Frage beantworten, deren Kategorie seine Mitspieler bestimmt haben.
Spielende: Wird die Frage richtig beantwortet, hat der Spieler gewonnen, ansonsten muß er normal weiterspielen.
Kommentar: Dieses Frage- und Antwortspiel ist wohl eines der populärsten (und wahrscheinlich auch das älteste dieser Art). Durch die Vielzahl von Fragen, die man zu verschiedenen Themen nachkaufen kann, wird dieses Spiel eigentlich nie langweilig. Die vorliegende Version wurde wieder überarbeitet und beinhaltet eine Vielzahl von aktuellen Fragen aus den letzten 10 Jahren. Neben Geographie-Wissen benötigt man jedoch eine relativ gute Allgemeinbildung.
Fazit: Eine weitere gelungene Neuausgabe des Klassikers für die Familie.
Wertung: Ich gebe dieser Edition 5 Punkte, da es in dieser Form ein ideales Wissensspiel für Heranwachsende ist. Durch die Verwendung der neu eingeführten Karten und der Würfelfelder wird die Spielzeit verkürzt, was in unseren Augen positiv ist.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite