Spieletest für das Spiel: TRIVIAL PURSUIT DVD DISNEY
Hersteller: Parker 
Preis: 50 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-24
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Dezember 2005
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Trivial Pursuit DVD Disney-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 DVD, 300 Karten, 1 Kartenhalter, 4 Spielfiguren, 24 Wissensecken, 1 Würfel, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Das Spielfeld besteht aus einem Rundkurs, von dem aus einige Bahnen ins Zentrum gehen. Die Felder sind alle farbig unterlegt und zeigen die jeweiligen Wissensgebiete an. An den Feldern, an denen die Bahnen den Rundkurs treffen, kann man Wissensecken bekommen. Diese Dreiecke ähneln von der Form her Kuchenstücken und passen perfekt in die runden Standfüße der Plastikspielfiguren. Dabei handelt es sich um schön modellierte Charaktere von Disney-Filmen.
Auf jeder der 300 Karten befinden sich sechs Fragen (je eine zu den Wissensgebieten Helden/Heldinnen, Es war einmal..., Monster & Bösewichte, Helfer & gute Geister, Schauplätze & Drumherum sowie Disneys Wunderwelt) und auf der Rückseite entsprechend die Antworten. Der Würfel dient zum Bewegen der Figuren und hat die Standardwerte von 1-6. Der Spezialwürfel kann bei Kindern zusätzlich eingesetzt werden, damit sie gegenüber Erwachsenen größere Chancen haben.
Auf der DVD befindet sich ein Menü mit den sechs Fragekategorien und einem Zufallsgenerator für die letzte Frage. Eine Frage von der DVD wird immer gestellt, wenn ein Spieler auf einem Feld eine Wissens-Ecke sammeln kann oder er im Zentrum landet.
Der Kartenhalter dient zur Aufbewahrung der Fragekarten.
Ziel: Man versucht möglichst schnell die sechs verschiedenen Wissensecken zu bekommen und dann die Abschlußfrage auf dem Zentralfeld richtig zu beantworten.
Jeder Spieler bekommt einen Spielstein und stellt ihn ins Zentrum des Spielplanes. Die Karten werden gemischt und in den entsprechenden Kartenhalter gesteckt.
Nun würfelt der Startspieler und zieht seine Spielfigur entsprechend weit. Die Farbe des Feldes, auf dem er landet, gibt die Kategorie der Frage an, die sein rechter Nachbar ihm stellt. Kann er sie beantworten, darf er erneut würfeln.
Kinder dürfen zusätzlich den Spezialwürfel werfen. Auf ihm gibt es vier verschiedene Symbole. Das Kind kann mit Hilfe dieses Würfels eventuell eine Frage von der DVD gestellt bekommen und bei Erfolg sofort eine passende Wissensecke einfordern, nach einer falschen Antwort noch eine zweite Antwort geben oder die Wurfzahl des Zahlenwürfels verdoppeln. Das vierte Symbol bedeutet, daß es dieses Mal keine Sonderfunktionen für das Kind gibt.
Endet der Spielzug auf einem DVD-Feld, muß der Spieler die entsprechende Kategorie auf der DVD auswählen. Der Zufallsgenerator spielt nun eine Aufgabe ab und stellt am Ende eine Frage dazu.
Hat der Spieler die richtige Lösung genannt, erhält er die Wissensecke und ist erneut am Zug.
Sollte einmal eine Frage auftauchen, die bereits gespielt wurde, wählt man das Menü erneut an und läßt den Zufallsgenerator eine weitere Aufgabe abspielen.
Landet eine Figur auf einem grauen Feld, darf der Spieler erneut würfeln und ziehen. Man bleibt niemals auf einem grauen Feld stehen.
Hat ein Spieler alle sechs verschiedenen Wissensecken gesammelt, muß er in die Mitte des Spielplanes gehen und dort eine Frage des Zufallsgenerators beantworten. Dieser wählt aus allen Rubriken eine Aufgabe aus.
Spielende: Wird die finale Frage auf dem Feld im Zentrum richtig beantwortet, ist die Partie beendet. Ansonsten muß der Spieler versuchen, erneut auf das Feld zu kommen, um eine neue Aufgabe zu erhalten.
Kommentar: Dieses Frage- und Antwortspiel ist wohl eines der populärsten seiner Art. Durch die Vielzahl von Fragen der verschiedenen Editionen wird es selten langweilig.
Die vorliegende Version wurde wieder überarbeitet und beinhaltet eine Vielzahl von aktuellen Fragen zu den Disney-Filmen. Im Gegensatz zur früheren Disney-Version, die ohne DVD als Begleitmaterial erschien, wurden viele Fragen zu aktuellen Filmen des Konzerns eingebunden.
Der Einsatz der DVD, um Akustik und visuelle Reize ins Spiel zu integrieren, ist gelungen. Die DVD wird nicht zu häufig eingesetzt und bietet somit auch nach einigen Spielen noch neue Aufgaben.
Der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer. Für Kinder ist die Verwendung des Spezialwürfels durchaus zu empfehlen, da sie hier eher die Chance haben, eine Wissensecke zu ergattern.
Fazit: Für Fans von Disney-Filmen und Spielen mit Sicherheit ein Pflichtkauf.
Wertung: Gute 4 Punkte bekommt dieses Produkt von unseren Spielern. Wer allerdings nicht in der Thematik bewandert ist, hat keine große Chance, erfolgreich zu sein.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite