Spieletest für das Spiel: TRIVIAL PURSUIT 20 JAHRE
Hersteller: Parker 
Preis: 45 Euro
empf.Alter: 15- 
Anzahl Spieler: 2-36
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Trivial Pursuit 20 Jahre-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 300 Karten, 1 Kartenhalter, 1 Würfel, 6 Spielfiguren, 36 Wissensecken
Aufmachung: Auf jeder der 300 Karten befinden sich sechs Fragen (je eine zu den Wissensgebieten Rund um die Welt, Entertainment, Fakten-Fakten, Dichter/Denker/Künstler, Neue Technologien und Sport/Spiele) und auf der Rückseite entsprechend die Antworten.
Das Spielfeld besteht aus einem Rundkurs, von dem aus einige Bahnen ins Zentrum gehen. Die Felder sind alle farbig und zeigen die jeweiligen Wissensgebiete an. An den Feldern, an denen die Bahnen den Rundkurs treffen, kann man Wissensecken bekommen. Diese Dreiecke ähneln von der Form her Kuchenstücken und passen perfekt in die runden Plastikspielfiguren. In dieser neueren Version ist ein falsches Einpassen nicht mehr möglich, da die Ecken einen Rand besitzen. Das Design der Karten, der quadratischen Verpackung und des Spielfeldes ähneln den Grafiken früherer Versionen.
Ziel: Man versucht möglichst schnell die sechs verschiedenen Wissensecken zu bekommen und dann die Abschlußfrage auf dem Zentralfeld richtig zu beantworten.
Jeder Spieler bekommt einen Spielstein und stellt ihn ins Zentrum des Spielplanes. Die Karten werden gemischt und in die entsprechenden Kartenhalter gesteckt.
Nun würfelt der Startspieler und zieht seine Spielfigur entsprechend weit. Die Farbe des Feldes, auf dem er landet, gibt die Kategorie der Frage an, die sein rechter Nachbar ihm stellt. Kann er sie beantworten, darf er erneut würfeln oder bekommt die farblich passende Wissensecke, sofern er auf einem der speziellen Ecken-Felder steht. Ist die Frage falsch beantwortet, ist der nächste Spieler an der Reihe.
Auf einem grauen Feld wird keine Frage gestellt und der Spieler darf erneut werfen. Das Zentrum ist neutral. Hier darf sich der aktuelle Spieler den Bereich der Frage aussuchen.
Hat ein Spieler alle sechs verschiedenen Wissensecken gesammelt, muß er in die Mitte des Spielplanes gehen und dort eine Frage beantworten, die seine Mitspieler in einer Kategorie bestimmt haben.
Spielende: Wird die End-Frage richtig beantwortet, hat der Spieler gewonnen, ansonsten muß er es noch einmal versuchen (runter vom Feld und wieder versuchen, auf das Zentralfeld zu gelangen).
Kommentar: Dieses Frage- und Antwortspiel ist wohl eines der populärsten (und wahrscheinlich auch das älteste dieser Art). Durch die Vielzahl von Fragen, die man zu verschiedenen Themen nachkaufen kann, wird dieses Spiel eigentlich nie langweilig. Die vorliegende Version wurde wieder überarbeitet und beinhaltet eine Vielzahl von aktuellen Fragen aus den letzten 20 Jahren.
Fazit: Eine gelungene Neuausgabe des Klassikers für Erwachsene.
Wertung: Ich gebe dieser Edition 5 Punkte, da es in dieser Form ein ideales Wissensspiel für Erwachsene ist. Für Jugendliche und junge Erwachsene sind die Fragen angemessen in ihrem Schwierigkeitsgrad.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite