Spieletest für das Spiel : SUPER KREISEL
Hersteller: Ravensburger
Preis: 14 DM
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-8
Erscheinungsjahr: 1995
noch erhältlich: Nein
Autor: Heinz Meister
Besonderheit:
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Superkreisel-Pressefoto

Ausstattung: 1 Kreisel, 24 Kärtchen, 24 Chips, 8 Farbchips
Aufmachung: Die Kärtchen zeigen unterschiedliche Motive. Die gleichen Bilder findet man auch auf den runden Chips. Ein solcher Chip aus Karton paßt perfekt in den Kreisel. Dieser besteht aus einem Unterteil, in das man einen Pappchip legen kann und einem Deckel mit Griff, mit dem man das Objekt in Bewegung bringen soll. Leider gelingt dies nicht immer und das ist ärgerlich. Die Farbchips aus Plastik stellen die Spielfiguren im Spiel dar.
Ziel: Zunächst werden die 24 Kärtchen offen auf den Tisch gelegt und so ausgebreitet, daß alle Spieler gut herankönnen. Ein Spieler mischt die Pappchips und legt sie verdeckt als Stapel auf den Tisch. Jeder erhält einen Plastikchip zur Kennzeichnung. Ein Spieler nimmt sich nun einen Chip und legt ihn so in den Kreisel, daß das Motiv oben liegt. Die Mitspieler dürfen das Bild natürlich nicht erkennen. Dann setzt er das Oberteil auf den Kreisel und dreht diesen schnell. Wichtig ist, dass er bei der Drehung das Oberteil wieder abnimmt.
Der Kreisel dreht sich nun schnell und der Pappchip rotiert. Die Mitspieler versuchen nun zu erraten, welches der 24 Symbole sich dort dreht und legen ihren Plastikchip auf die entsprechende Karte. Pro Kärtchen darf nur ein Chip gelegt werden, Schnelligkeit ist also oberstes Gebot.
Haben alle Spieler ihren Chip abgelegt, wird der Kreisel angehalten. Der Spieler, der das richtige Motiv entdeckt hat, bekommt den Pappchip und legt ihn verdeckt vor sich ab. Sollte keiner das richtige Bild entdeckt haben, wird es wieder zwischen die anderen Chips gelegt. In jedem Fall wird ein anderer Mitspieler nun Bediener des Kreisels.
Spielende: Die Partie ist vorüber, wenn alle Pappchips verteilt sind. Es gewinnt derjenige, der am meisten Chips hamstern konnte.
Kommentar: "Super Kreisel" wäre ein hervorragendes Spiel, wenn der Kreiselmechanismus reibungslos funktionieren würde. Da man sehr viel Schwung benötigt und zudem das Oberteil gerade wegziehen muß, erfordert es einige Übung der Kinder, damit der Kreisel nicht schon nach drei Umdrehungen auf dem Tisch liegen bleibt.
Fazit: Ein schönes Spiel, an dessen Mechanismus man vielleicht noch feilen sollte.
Wertung: In der jetzigen Form bekommt Super Kreisel nur 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite