Spieletest für das Spiel: SUPER YATZI
Hersteller: FX Schmid 
Preis: n.b.
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1995 
noch erhältlich: Nein
Autor: New England R & D
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Super Yatzi-Foto

Ausstattung: 32 Karten, 5 Würfel
Aufmachung: Die Spielkarten zeigen entweder die Würfelaugen von 1-5 oder ein Sondersymbol, welches für ein „volles Haus", eine „Straße" oder den „Super Yatzi" steht. Die Spezialwürfel haben anstelle der Ziffer 6 ein Sternsymbol. Das gesamte Material paßt locker in die kleine Mitbringschachtel.
Ziel: Jeder Spieler versucht, die acht verschiedenen Kartentypen als erstes zu erfüllen.
Zu Beginn der Partie werden alle Karten gründlich gemischt und als Stapel bereitgestellt. Die obersten sechs Karten werden offen in zwei Reihen unterhalb des Nachziehstapels ausgelegt. Sie bilden die Auslage.
Der aktive Spieler bekommt alle Würfel. Er hat nun drei Versuche, um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen. Nach jedem Wurf kann man sich entscheiden, welche Würfel man stehen läßt und ob man weiter würfeln möchte. Man kann sich an der Auslage und den Karten der Mitspieler orientieren.
Gelingt es dem Spieler, innerhalb von drei Würfen das geforderte Resultat zu erreichen, darf er sich die dazugehörige Aufgabenkarte aus der Auslage oder von einem Mitspieler nehmen, sofern er sie nicht bereits besitzt.
Bei den Zahlenkarten muß man mindestens vier Würfel mit dem geforderten Wert haben. Ein „volles Haus" bedeutet, daß man einen Drilling und einen Zwilling sein Eigen nennen muß, während bei einer Straße die Würfel alle unterschiedliche Zahlenwerte aufweisen sollten. Die Karte „Super Yatzi" bekommt man, wenn alle fünf Würfel das gleiche Ergebnis zeigen. Jeder geworfene Stern kann als Joker für eine beliebige Ziffer eingesetzt werden.
Wenn die Karte aus der Auslage stammt, wird diese anschließend wieder aufgefüllt. Entwendet man die Karte dagegen einem Mitspieler, darf dieser sofort außer der Reihe genauso oft wie der Dieb werfen, um den Diebstahl zu verhindern. Dies gelingt allerdings nur, wenn der Spieler das gleiche Ergebnis erreicht oder sogar übertrifft.
Spielende: Die Partie ist beendet, wenn es einem Spieler gelingt, die acht verschiedenen Auftragskarten zu sammeln. Alternativ ist das Spiel auch vorbei, wenn die zentrale Auslage nicht mehr auf sechs Karten ergänzt werden kann. In letzterem Fall gewinnt der Spieler mit den meisten Karten in seiner Auslage.
Kommentar: Das Grundspiel ist stark an den Klassiker „Kniffel" angelehnt. Trotzdem ist es durchaus unterhaltsam, da man dem Gegner bereits gewonnene Karten wieder abjagen kann. Je mehr Personen beteiligt sind, desto länger dauert allerdings eine Partie, da man sich häufiger gegen Diebstähle verteidigen muß. Spaß macht das Spiel aber eigentlich in jeder Besetzung.
In der Variante darf man in einem Zug auch mehrere Karten sammeln, wenn es die Würfel zulassen.
Fazit: Ein nettes Familienspiel, dessen Nähe zu „Kniffel" sich nicht verleugnen läßt.
Wertung: Mit guten 3 Punkten ist „Super Yatzi" gar nicht mal so schlecht und als seichtes Spiel durchaus zu gebrauchen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite