Spieletest für das Spiel : SUPER 3
Hersteller: MB
Preis: n.b. 
empf.Alter: 7-70
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1978
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Super 3-Foto

Ausstattung: Spielbrett, 2 Sätze Stifte, 2 Würfel
Aufmachung: In der relativ kleinen Verpackung befindet sich das Spielfeld aus hartem stabilem Plastik. Optisch macht das Spiel nicht viel her. Das Spielfeld ist in 3x3 Quadrate eingeteilt, in denen sich noch jeweils 3x3 Löcher befinden. Das mittlere Loch eines jeden Quadrates ist besonders eingerahmt. Alle Löcher sind mit Zahlen versehen von 3-11, die immer an den selben Positionen stehen mit Ausnahme des mittleren Loches, welches in jedem Quadrat eine andere Zahl hat.
Ziel: Jeder Spieler bekommt die Stifte einer Farbe. Danach beginnt der Startspieler mit dem Würfeln. Er addiert den Wurf und erhält so eine Zahl von 2-12. Er darf nun einen Stift in ein beliebiges freies Loch mit der entsprechenden Zahl stecken oder in ein entsprechendes wählbares Feld des Quadrates mit der Zahl (ohne jedoch in dessen Mittelfeld).
Erwürfelt man eine 12, darf man einen Stift in ein beliebiges Loch, inkl. den Mittellöchern stecken, erreicht man eine 7, darf ein Stift in ein beliebiges Mittelloch gesteckt werden oder in ein beliebiges Feld des entsprechenden Quadrates. Wenn man eine 2 gewürfelt hat, darf man einen beliebigen Stift des Gegners aus einem Quadrat entfernen und noch einmal werfen.
Schafft man es, eine waagerechte, senkrechte oder diagonale Reihe innerhalb eines Quadrates zu stecken oder 5 beliebige Löcher in einem Quadrat zu haben, gewinnt man dieses Quadrat und steckt alle Löcher mit seiner Farbe voll (etwaige gegnerische Stifte werden entfernt). Sind alle Löcher des Wurfes bereits belegt, wird erneut gewürfelt.
Spielende: Der erste Spieler, der drei komplette Quadrate in einer senkrechten, diagonalen oder waagerechten Reihe hat, gewinnt das Spiel. Sonst gewinnt der Spieler, der als erstes 5 Quadrate sein Eigen nennen kann.
Kommentar: Dieses Spiel gleicht im wesentlichen einem Tic-Tac-Toe mit einem Zufallsmechanismus in Form der Würfel. Trotzdem ist ein wenig Planung beim Setzen der Spielstifte nötig, damit der Gegner beim Erobern behindert wird.
Fazit: Ein recht brauchbares Spiel für zwischendurch, jedoch bei weitem kein Hit.
Wertung: 3 Punkte scheinen angemessen zu sein. Die Regeln sind leicht verständlich, doch eine taktische Herausforderung ist das Spiel wirklich nicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite