Spieletest für das Spiel : SUNSET BOULEVARD
Hersteller: Salagames/Fun Connection
Preis: 15 DM 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: nach 1991 
noch erhältlich: Ja 
Autor: Gunter Baars 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Sunset Boulevard Fun Connection-Foto

Ausstattung: 48 Karten mit Filmstars und ihren Doubles, 24 Auftragskarten, 6 Spielfiguren, 3 Würfel, Startkarte, Zielkarte
Aufmachung: In einer kleinen Reiseverpackung kommt dieses Spiel daher. Die Karten sind teilweise super gezeichnet worden und stellen Karrikaturen von mehr oder weniger berühmten Persönlichkeiten dar. Der Karton ist fest und hat genug Fächer, um die Karten sicher unterzubringen, selbst während eines Transportes. Positiv ist hier die Vielzahl an Sprachen, die in der Anleitung gegeben sind.
Ziel: Man ist Starreporter und bekommt den Auftrag, vier prominente Persönlichkeiten zu fotografieren. Die 48 Karten mit den Filmstars und ihren Doubles werden gemischt und dann in einer Schlange verdeckt ausgelegt. An das eine Ende kommt die Startkarte, an das andere Ende die Zielkarte. Die Spielfiguren werden auf das Startfeld gestellt. Nun werden noch die 24 Auftragskarten gemischt und je vier an einen Spieler verteilt, der diese offen vor sich auslegt.
Ein Spieler beginnt und würfelt mit drei Würfeln. Dann kann er sich aussuchen, welche der drei geworfenen Zahlen er für seinen Zug benutzen will. Kommt seine Figur auf eine verdeckte Karte, wird sie umgedreht und zeigt einen Star. Ist dieser Star unter den eigenen vier Auftragskarten, kann man seine Auftragskarte umdrehen, da man diesen Photoauftrag erledigt hat.
Existiert bereits eine offene Karte dieses Stars, muß der Spieler mit seiner Spielfigur augenblicklich auf diese zweite Karte gehen, was einen Sprung nach vorne oder nach hinten bedeuten kann.
Erst wenn alle 4 Auftragskarten umgedreht wurden, darf ein Spieler ins Ziel gehen. Kommt er bereits vorher dort an, so beginnt er wieder am Start und eine seiner bereits erledigten Auftragskarten wird wieder zurückgedreht.
Spielende: Wer seine vier Photoaufträge erledigt hat und ins Ziel kommt, der hat gewonnen.
Kommentar: Das Spiel ist recht gut gelungen für ein Kartenspiel. Das einzige erkennbare Manko ist meines Erachtens die große Auslagefläche, die die 48 Karten benötigen, denn oft bleibt einem kein Platz mehr zum Würfeln zur Verfügung. Aber sonst kann das Spiel wirklich überzeugen und ist eines der besseren Spiele aus diesem Verlag.
Fazit: Kaufenswert, vor allem bei dem recht günstigen Preis.
Wertung: Ich gebe diesem Spiel 5 Punkte. Den sechsten Punkt hat sich die Firma durch die etwas großen Karten verspielt, die diese große Auslagefläche brauchen und durch einige wirklich schlechte Karrikaturen, die man nicht erkennt. Aber diese Schönheitsfehler beeinträchtigen das Spiel kaum bzw. gar nicht, so daß es immer noch empfehlenswert ist.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Sunset Boulevard Salagames-Foto

Spielindex

Hauptseite