Spieletest für das Spiel : SUBBUTEO
Hersteller: Hasbro 
Preis: 80 DM
empf.Alter: n.b.
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1995 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Subboteo-Pressefoto

Ausstattung: Stoffspielfeld, 2x11 Spieler, 2 Torhüter an einer Stange, 2 Tore, 2 Bälle, 6 Flaggen
Aufmachung: Das Spielfeld ist 1.5m x 1m groß und zeigt ein Fußballfeld, bei dem es noch 2 Goal-Lines gibt. Vor dem Spiel muß dieses allerdings noch gebügelt werden oder man klebt es gleich mit Tapetenkleister auf ein Brett. Die Spielfiguren sind aus Plastik und haben einen abgerundeten Standfuß, so daß sie gut zu schnippen sind. Die anderen Spielmaterialen sind ebenfalls aus Plastik und ordentlich gestaltet worden. Das Tornetz schließlich ist aus Stoff. Die Anleitung ist in mehreren Faltblättern in verschiedenen Sprachen vorhanden. Diese Anleitung ist sehr schlecht geschrieben, doch dazu später mehr.
Ziel: Gespielt wird ein Fußball-Match. Jeder Spieler erhält 11 Spieler. Das Spielfeld wird aufgebaut und man lost aus, wer beginnt. Und nun fangen die Schwierigkeiten an !
So genau weiß man anscheinend nicht, wann wer wie oft dran ist. Laut Regeln (so wie ich sie interpretiere) darf ein Spieler mit einer Spielfigur bis zu dreimal schnippen, um den Ball vorwärts zu bewegen. Dabei muß er jedoch immer den Ball mit der Figur berühren. Nach dem dritten Zug spätestens muß dann entweder ein Torschuß erfolgen oder ein Pass zu einer anderen Spielfigur, die dann ihrerseits wieder 3 Schnipp-Züge machen darf.
Der Gegner darf nach jedem Schnipp eine seiner Spielfiguren bewegen (ebenfalls durch Schnippen), sofern er es schnell genug macht (bevor der Angriffsspieler erneut schnippt...), ansonsten verfällt der Zug.
Der Ball wechselt den Spieler nach einem Tor, wenn er einen Gegenspieler berührt oder der Angriffsspieler am Ball vorbeischnippt. Ecken und Einwürfe gibt es ebenso wie indirekte und direkte Freistöße, sowie Elfmeter und Abschlag. Tore gelten immer nur dann, wenn sich der Ball vollständig in einer Goal-Area befindet (ca. 20-25 cm vor dem Tor).
Spielende: Nach einer vorher vereinbarten Zeit endet das Spiel. Der Sieger ist der Spieler mit den meisten Toren.
Kommentar: Fußball scheint "in" zu sein. "Subboteo" jedoch steht voll im Abseits, denn die Anleitung ist nur schlecht geschrieben und teilweise (meiner Meinung nach) widersprüchlich und falsch (gegenüber dem Englischen) übersetzt worden. Dies führt dazu, daß keine Spielfreude aufkommt und das Spiel schnell in einer Ecke verschwindet. Zudem muß man das Spielfeld auf eine Holzunterlage kleben, damit der Stoff nicht die Rolleigenschaften beeinträchtigt. Eine Wasserwaage fehlt im Spiel völlig.
Fazit: Vergessen sollte man das Spiel, selbst die Zusatzkits werden es wohl nicht unbedingt besser machen, obwohl es einige Mannschaften und Pokale, Tribünen und Anzeigetafeln gibt.
Wertung: Das Spiel bekommt wegen seinem Material noch 2 Punkte, als spielenswert kann man es jedoch nicht bezeichnen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Subboteo Euro Edition-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite