Spieletest für das Spiel : STORY
Hersteller: Hans im Glück 
Preis: 17 DM 
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 3-8
Erscheinungsjahr: 1995
noch erhältlich: Nein
Autor: Edith Grein-Böttcher 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Story-Foto

Ausstattung: 32 Karten, 4 Blankokarten
Aufmachung: Das Spiel wird in einer kleinen Verpackung ausgeliefert. Die Karten sind sehr groß und wurden beidseitig bedruckt. Auf jeder Kartenseite steht ein Begriff und dazu eine passende Zeichnung. Die vier Blankokarten dienen zur persönlichen Erweiterung der Begriffskarten und wurden absichtlich hinzugefügt. Die Grafiken sind passabel geworden.
Ziel: Ein Spieler mischt den Kartenstapel gut durch und gibt jedem Spieler zwei Karten, die diese vor sich auslegen. Danach wird aus fünf Karten ein Kreuz gebildet und so in die Tischmitte gelegt, daß es von allen Spielern gut erreicht werden kann.
Der Startspieler beginnt und erzählt eine beliebige Geschichte (Thema frei wählbar). Im Laufe der Erzählung setzt er einen der fünf ausliegenden Begriffe im Wortlaut (das ist ganz wichtig) ein. Bekommt ein Mitspieler dies mit, legt er blitzschnell seine Hand auf die entsprechende Spielkarte und kann sie zu seinen bereits ausliegenden Karten nehmen. Vom Kartenstapel wird anschließend eine neue Karte gezogen und zu den vier verbliebenen Karten gelegt.
Der Spieler, der die Karte bekommen hat, wird nun zum neuen Erzähler und spinnt die Geschichte weiter. Sollte ein Spieler fälschlicherweise eine Karte berühren, muß er dem Erzähler nun seinerseits eine Karte aus seinen ausliegenden Karten geben. Anschließend erzählt der Erzähler seine Geschichte weiter...
Spielende: Es wird so lange gespielt, bis der Kartenstapel verbraucht ist. Sieger ist der Spieler mit den meisten ausliegenden Karten.
Kommentar: "Story" ist ein zweischneidiges Schwert. Einigen Spielrunden machte es einen Heidenspaß und sie erzählten sich stundenlang wirre Geschichten, bei anderen Spielern kam das Spiel überhaupt nicht an und wurde mangels Phantasie nach einer kurzen Spielzeit abgebrochen.
Fazit: Nur wer über ausreichend Phantasie verfügt und gerne Geschichten erzählt wird mit diesem Spiel glücklich werden. Strategie-Spieler lehnen das Spiel hingegen ab.
Wertung: Aufgrund des sehr unterschiedlichen Spielspaß variiert das Spiel natürlich auch in der Punktwertung. Mir persönlich liegt das Spiel nicht ganz so, trotzdem würde ich 4 Punkte vergeben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite