Spieletest für das Spiel: STOP IT
Hersteller: Schmidt 
Preis: 8 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Alan R. Moon, Aaron Weissblum
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Stop It-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich!

Ausstattung: 135 Spielkarten, 15 Punktekarten
Aufmachung: Die Spielkarten zeigen jeweils eine von sieben verschiedenen Farben. In jeder Farbe gibt es zwei Karten mit einem Stop-Symbol. Ferner sind zwei Superstop-Karten im Kartensatz enthalten, die eine neutrale Hintergrundfarbe besitzen.
Die Punktekarten sind beidseitig bedruckt und bringen ihrem Besitzer jeweils einen Minuspunkt.
Ziel: Man versucht, möglichst wenig Minuspunkte zu sammeln.
Am Anfang werden die Punktekarten aussortiert und an den Rand der Spielfläche gelegt. Die Spielkarten werden gründlich gemischt und dann in fünf Stapel aufgeteilt. Diese werden kreisförmig ins Zentrum des Tisches gelegt, wo sie von allen Spielern gut erreichbar sein sollten. Die Kartenstapel liegen offen aus.
Auf ein Kommando hin fangen alle Spieler gleichzeitig an, sich von den offenen Stapeln Karten auf die Hand zu nehmen. Dabei muß man immer mit einer Hand arbeiten und darf jeweils nur die oberste Karte eines Stapels nehmen. Die Karten müssen mit der anderen Hand gehalten werden und sollten farblich sortiert sein.
Wenn eine Karte mit dem Wort „Stop it" sichtbar wird, kann diese normal aufgenommen werden, es sei denn, ein Spieler ruft „Stop it" und die dazugehörige Farbe. In diesem Fall wird das Spiel kurz unterbrochen. Spieler, die bereits eine Karte aufgenommen haben, dürfen diese noch in die Kartenhand einsortieren.
Reihum müssen nun alle ihre Handkarten vorzeigen. Wer seine Karten nicht sortiert hat, erhält automatisch eine Minuskarte. Danach ermittelt man den Spieler, der in der gestoppten Farbe am wenigsten Karten besitzt. Dieser Spieler (bei Gleichstand alle betroffenen Personen) nimmt sich eine Minuskarte und legt diese vor sich ab. Wer während der Partie oder beim Vorzeigen Karten fallen läßt, muß ebenfalls eine Minuskarte aufnehmen.
Die „Stop it"-Karte kommt aus dem Spiel und wird in die Schachtel gelegt. Der Rufer gibt das neue Kommando und alle sammeln wieder normal weiter.
Eine aufgenommene „Stop-It"-Karte kann jederzeit von einem Spieler ausgespielt werden. Es wird dann nach obigem Muster verfahren. Stop-Karten auf der Hand zählen bei einer Auswertung nicht mit zur jeweiligen Farbe!
Wenn eine „Super-Stop"-Karte ausgerufen wird, entscheidet die Gesamtzahl an Handkarten, wer die entsprechenden Minuspunkte bekommt.
Spielende: Wenn die letzte Minuskarte verteilt ist, endet die Partie. Gewinner ist der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.
Kommentar: Das Spiel ist in jeder Besetzung relativ hektisch. Es funktioniert zwar auch zu zweit recht gut, aber dort kann man noch am ehesten den Überblick behalten. Chaotisch werden Partien bei mehr als vier Personen.
Bei der Regelauslegung muß man ein wenig Fingerspitzengefühl beweisen, da es nicht immer eindeutig ist, ob ein Spieler zuerst „Stop it" gerufen hat oder erst die entsprechende Karte aufgenommen wurde.
Die Kartenqualität ist gut, aber bei hektischen Spielen kann es schnell einmal vorkommen, daß Karten verknicken oder die Stapel umgestoßen werden. Dies ist nicht weiter tragisch, kann aber störend wirken.
Den Reiz bekommt das Spiel vor allem durch den Sammel- und Sortierzwang. Man kann sich nicht nur auf wenige Farben konzentrieren und muß auch mal Karten von entfernten Haufen nehmen, um bei Wertungen keine Minuskarten zu gewinnen. Zu langsam darf man dabei allerdings nicht sein.
Fazit: Ein neues hektisches Sammelspiel.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist das kleine Kartenspiel als leichte und angenehm kurzweilige Kost sicherlich kein Fehlkauf.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite