Spieletest für das Spiel: STONE AGE – MIT STIL ZUM ZIEL
Hersteller: Hans im Glück             
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2011      
noch erhältlich: Ja
Autor: Bernd Tummelhofer
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Januar 2012
Kategorie: Erweiterung zu Stone Age
Bewertungsbild Stone Age Mit Stil zum Ziel-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hans im Glück recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Spielertableau, 10 Personen, 3 schwarze Marker, 4 farbige Marker, 15 Schmuckstücke, 15 Gebäudeplättchen, 9 Karten, 5 Punkteplättchen
Aufmachung: Der neue Spielplan wird auf einen Teil des Grundplans gelegt und erweitert das Dorf um eine neue Hütte. Außerdem gibt es nun eine separate Leiste für die Tauschgeschäfte mit der neuen Ware „Schmuck“. Für diese Leiste benötigt man die neuen kleinen Markierungs-Klötzchen. Außerdem gibt es ein weiteres Kartenablage-Feld.
Das Spielertableau, die Personen und die schwarzen Marker erweitern das Spiel auf maximal fünf Spieler. Das Material entspricht dabei dem Grundspiel.
Die Schmuckstücke sind aus Holz. Es handelt sich um Stoßzähne und Ringe, wobei ein Ring dem Wert dreier Stoßzähne entspricht. Neue Gebäude und Karten runden das Spielmaterial ab.
Ziel: Die Spieler versuchen weiterhin, ihren Steinzeit-Clan zu Wohlstand zu bringen.
Die Grundregeln des Spiels bleiben erhalten. Wenn ein Spieler Nahrung durch die Jagd erhält, kann er einen Teil oder alle seine Erfolge verwenden, um sich Schmuck dafür zu nehmen. Den Schmuck braucht man für einige neue Gebäude oder zum zusätzlichen Erwerb über das neue Kartenablage-Feld. Hier kann ein Spieler nach dem Kauf der offenen Karte noch eine verdeckte Karte zusätzlich nehmen, wenn er über die entsprechenden Mittel verfügt.
Die neue Hütte repräsentiert den Händler. Setzt man zwei Personen dort ein, gibt es zwei Schmuckstücke dafür. Dazu wird der Marker auf der Tauschleiste noch zwei Felder bewegt. Sobald der Marker mindestens ein Feld weit gezogen ist, kann ein Spieler in seinem Zug tauschen, um ein Gebäudeplättchen oder eine Karte zu erwerben. Das Tauschverhältnis richtet sich dabei nach der Position des eigenen Markers auf der Tauschskala.
Spielende: Wie gewohnt ist die Partie vorbei, wenn ein Gebäudestapel aufgebraucht wurde oder die Kartenauslage nicht mehr komplett gefüllt werden kann. Die Abrechnung bleibt wie im Grundspiel, Schmuck ist nichts wert am Ende.
Kommentar: Die neue Erweiterung hat scheinbar einige Zeit in Anspruch genommen, denn das Grundspiel hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Durch den neuen Rohstoff und die Möglichkeit des Tauschens wird das Spiel konsequent erweitert, ohne dadurch schwerer spielbar zu werden. Gerade das neue Kartenablagefeld ist sehr beliebt, weil man hier maximal zwei Karten für den Einsatz eines Arbeiters bekommen kann.
Die Spieldauer bleibt im Vergleich zum Grundspiel in etwa gleich. Es gibt zwar mehr Karten, doch werden diese in der Regel auch schneller aufgenommen durch das Bonus-Kartenfeld. Die Gebäudezahl bleibt dagegen unverändert, nur die Gebäudekonstellationen ändern sich.
Das Material für einen fünften Spieler liegt bei und auch in dieser Konstellation bleibt „Stone Age“ gut spielbar.
Doch gibt es bei der Erweiterung auch etwas zu bemängeln. Es liegen ein paar neue Standard-Rohstoffe bei, die man wegen dem fünften Spieler ins Grundspiel legen soll. Leider sind die Holz-Stäbe dabei aber in einem anderen Format gehalten, was optisch etwas unglücklich wirkt. Der neue Spielplan wird auf den alten gelegt, verrutscht aber leicht und sollte daher von der Unterseite aus mit einer dünnen Anti-Rutsch-Folie beklebt werden. Sonst kann es schnell passieren, daß die Marker der Tauschtabelle herumfliegen oder die Kartenauslage durcheinander kommt.
Fazit: Eine gelungene Erweiterung, die man unbedingt als Besitzer des Originals haben sollte.
Wertung: Mit gerade 5 Punkten ist „Stone Age – Mit Stil zum Ziel“ trotz eines vergleichsweise hohen Preises eine Anschaffung wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite