Spieletest für das Spiel : STIMMT
Hersteller: Parker 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 9-
Anzahl Spieler: 2-8 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild Stimmt-Foto

Ausstattung: 1 Kartenhalter, 3 Bluffkarten, 1 Deckkarte, 23 blaue Karten, 23 gelbe Karten
Aufmachung: Jede Spielkarte (blau oder gelb) ist in vier Bereiche eingeteilt. In einem Bereich gibt es bestimmte geometrische Formen, die sich nur in der Farbkombination unterscheiden. Ein anderer Teil zeigt ein Raster, in dem sich die Muster ändern. Im dritten Teil sind verschiedene geometrische Formen zu sehen und der letzte Abschnitt zeigt Punkte auf einem 4x4 Feld in verschiedenen Positionen. Jedes Bild auf der einen Karte hat sein Pendant auf einer andersfarbigen Karte. Die Deckkarte dient als Sichtschutz bei Spielbeginn, die drei Bluffkarten werden in der Variante benötigt.
Die Karten sind groß und stabil. Gleiches gilt für den Kartenständer aus Plastik. Das ganze Spiel wurde in einer kleinen länglichen Verpackung ausgeliefert, die für Parker-Spiele wirklich ungewohnt wirkt.
Ziel: Zunächst mischt man die gelben Karten gut durch und legt sie als offenen Stapel in den Kartenhalter, wobei die oberste Karte zunächst durch die Deck-Karte vor den neugierigen Blicken geschützt wird. Die blauen Karten legt man offen aus, wobei je nach Schwierigkeitsgrad die Karten alle in einer Richtung liegen oder nicht. Die Bluffkarten kommen nur in der Variante zum Einsatz.
Ein Spieler nennt nun einen der vier Abschnitte der Karten, also Form, Muster, Farbe oder Position. Anschließend nimmt er die Deckkarte ab und alle Spieler versuchen möglichst schnell das gleiche Symbol auf einer blauen Karte zu finden. Sieht dies jemand, ruft er laut "Stimmt!" und tippt auf die Karte. Hat er richtig getippt, erhält er die gelbe Karte, nachdem er einen neuen Abschnitt genannt hat, den man suchen soll. Lag er daneben, setzt er den Rest der Runde aus. Derjenige, der dann die Karte erhält, bekommt zusätzlich vom Falsch-Rater eine seiner gelben Karten, sofern dieser schon welche besitzt.
Spielende: Sind alle Karten verteilt, endet die Partie. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Karten besitzt.
Kommentar: In der Variante werden zu Beginn drei blaue Karten verdeckt beiseitegelegt und statt dessen gibt es drei Bluff-Karten. Findet man kein passendes Symbol beim Spiel, tippt man einfach auf die Bluff-Karte. Diese zählt zwei Punkte bei der Endabrechnung.
"Stimmt" ist schwer, wenn die Karten beider Farben nicht sortiert sind, da die Formen und Positionen nicht so einfach zu unterscheiden sind. Dies ist natürlich eine große Herausforderung für Spieler. Aus diesem Grund ist das Spiel auch nicht für Kinder geeignet und sollte mit Heranwachsenden gespielt werden.
Fazit: Ein gutes Spiel, bei dem man das Auge schult.
Wertung: Stimmt erhält 4 Punkte. Das macht es zu einem der besten Spiele in dieser Kategorie. Durch den Schwierigkeitsgrad ist es aber sicherlich nicht für jeden geeignet.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite