Spieletest für das Spiel : STERNTALER
Hersteller: Ravensburger
Preis: 25 DM 
empf.Alter: 3-6 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1988
noch erhältlich: Nein 
Autor: Johann Rüttinger 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielbrett, 20 Sterne, 1 Spielfigur, 1 Farbwürfel
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt eine schöne Landschaft. Im unteren Teil sind 10 farbige Felder nebeneinander angeordnet, darüber wurden, leider etwas versetzt, Schienen in den Plan gestanzt. Die Sterne, die aus Holz gefertigt sind und gut aussehen, passen von der Breite her gut in die Schienen. Als Spielfigur hat man ein Mädchen, welches in einer Schürze die Sterne einsammeln soll. Leider ist dieses Mädchen nur auf einer Seite bedruckt. Der Farbwürfel zeigt die drei Farben an, die es auf den verschiedenen Feldern der Landschaft gibt. Das Spiel ist in seiner Gesamtheit, trotz seiner Mängel, als schön zu bezeichnen.
Ziel: Am Anfang verteilen die Kinder die Sterne beliebig auf die Schienen. Die Spielfigur wird neben das äußerste Feld auf der rechten Seite gelegt und man einigt sich auf einen Startspieler. Reihum würfeln die Kinder und laufen mit der Figur jeweils zum nächsten Farbfeld der entsprechenden Farbe. Befindet sich auf der Schiene darüber ein Stern, darf das Kind sich diesen nehmen und vor sich ablegen. Hat man zwei Richtungen, in die man setzen kann, so sucht man sich eine davon aus.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn alle Sterne eingesammelt wurden. Es gewinnt das Kind, daß am meisten Sterne einsammeln konnte.
Kommentar: Sterntaler ist nett, obwohl es eigentlich nur ein einfaches Farbwürfelspiel ist. Befinden sich nur noch wenige Sterne auf dem Plan, so fangen die Kinder auch schon mal an zu taktieren und versuchen, die Figur möglichst weit weg von den Sternen zu halten, damit die Mitspieler diese nicht bekommen. Das Planen wird hier also spielerisch gefördert und erlernt.
Fazit: Für Kinder dieser Altersgruppe zu empfehlen.
Wertung: Auch dieses Kinderspiel bekommt 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite