Spieletest für das Spiel: STARTSPIELER
Hersteller: BeWitched Spiele          
Preis: 8 Euro
empf.Alter: 6-               
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor: Ted Alspach
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: April 2010
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Startspieler-Pressefoto

Ausstattung: 53 Karten
Aufmachung: Jede Karte zeigt einen Comic von Ted Alspach, der vielen Brettspiel-Fans bereits von etlichen Comics auf BoardGameGeek bekannt sein dürfte. Unterhalb der Grafik befindet sich dann ein Kartentext, über den ein Startspieler bei einem beliebigen Spiel bestimmt wird. Außerdem gibt es noch einen kleinen Pfeil auf jeder Karte.
Das Ganze ist in einer kompakten Verpackung untergebracht.
Ziel: Man ermittelt durch das Ziehen einer beliebigen Karte den Startspieler für ein anderes Spiel.
Sollte es einen Gleichstand zwischen mehreren Spielern geben, entscheidet die Ausrichtung der Karte über den Startspieler. Dazu schaut man sich den kleinen Pfeil an, der in die Richtung des neuen Startspielers weist.
Spielende: Nach der Ermittlung des Startspielers wird die gezogene Karte wieder in den Stapel gemischt.
Kommentar: „Startspieler“ ist natürlich kein Spiel im herkömmlichen Sinne. Es soll einfach eine lustige Alternative sein, um bei einem beliebigen Brett- oder Kartenspiel den aktuellen ersten Spieler zu ermitteln. Die Grafiken passen teilweise sehr gut zum Kartentext und es gibt viele schräge und lustige Ideen, wer bei einem Spiel nun anfangen darf. Einige Texte der Comics wirken aber ein wenig hölzern in der Übersetzung.
Fazit: Nichts, was man wirklich braucht. Trotzdem eine lustige Idee.
Wertung: Für dieses Spiele-Zubehör vergeben wir keine Wertung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite