Spieletest für das Spiel: STAR TAXI
Hersteller: World of Twilights        
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 4-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor: Giorgio Vezzini
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Oktober 2010
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Star Taxi-Pressefoto

Ausstattung: 4 Energieanzeiger, 4 Markierungssteine, 4 Raumschiffe, 1 Spezialwürfel, 36 Karten
Aufmachung: Die Energieanzeiger sind kleine Tabellen in Spielerfarben, die jeweils eine Skala von 1 bis 10 aufweisen. Ein kleiner Markierungsstein aus Kunststoff zeigt immer den aktuellen Wert an.
Aus Kunststoff sind auch die kleinen Raketen, mit deren Hilfe man sich durch das Universum bewegt. Dieses besteht aus den Karten, die verdeckt in einem Raster ausliegen. Die Karten haben verschiedene Farben und zeigen Aliens verschiedener Familien und passende Planeten. Es gibt männliche und weibliche Außerirdische, sowie einige Kinder. Daneben befinden sich noch einige Spezialkarten im Stapel.
Auf dem Spezialwürfel sind Werte zwischen 2 und 6 zu finden. Ferner gibt es ein besonderen Stern als Symbol auf der letzten Würfelseite.
Ziel: Die Spieler sind als Taxifahrer im Weltraum unterwegs und sammeln Aliens der gleichen Art ein.
Vor dem eigentlichen Spiel werden die Karten zunächst gründlich gemischt und dann verdeckt zu einem 6x6 Raster ausgelegt.
Danach stellt man sein gleichfarbiges Raumschiff in eine Ecke des Universums. Nur in der Variante kommt der Energieanzeiger nebst Markierungsstein zum Einsatz.
Der aktive Spieler würfelt in seinem Spielzug und darf danach sein Raumschiff maximal so viele Felder weit bewegen, wie die Zahl angibt. Die Bewegung zu einer angrenzenden Karte kostet immer einen Bewegungspunkt.
Am Ende der Bewegung darf der Spieler zwei Karten aufdecken, die er gerade bei seiner Flugbewegung besucht hatte. Zeigen diese beiden Karten jeweils einen Außerirdischen der gleichen Rasse oder den dazugehörigen Planeten, bekommt man dafür pro Karte zwischen einem und vier Siegpunkten. Die Karten werden vom Tisch genommen und vor dem Spieler abgelegt. Erscheint dagegen eine Sonderkarte, nimmt sie der Spieler zu sich, bis er sie einmal im Spiel einsetzt.Durch das Wegnehmen von Karten entstehen Lücken in der Auslage. Diese schwarzen Löcher können nur übersprungen werden, wenn man drei Bewegungspunkte opfert. Das Raumschiff fliegt dann durch das schwarze Loch bis zu einer beliebigen angrenzenden Karte. Wenn die Bewegung direkt nach einem Sprung beendet werden muß, darf ein Spieler keine Karten umdrehen!
Spielende: Sobald alle Karten verteilt wurden, endet die Partie. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Kommentar: In der Variante kommen die Energieleisten zum Einsatz und man verzichtet auf das Würfeln. Hier entscheidet sich ein Spieler, ob er sich bewegen möchte oder ob er Energie sammeln will. Jede Energieeinheit, die man ausgibt, bringt dem eigenen Raumschiff drei Bewegungspunkte.
Wählt man dagegen das Sammeln von Energie, würfelt man einmal und erhält entsprechende Energieeinheiten in seinen Vorrat.
„Star Taxi“ ist ein seichtes Spiel, was scheinbar primär Kinder ansprechen soll. Die Grafiken sind dementsprechend auch niedlich angelegt, für eine internationale Ausgabe fehlen allerdings Anleitungen in anderen Sprachen außer Englisch. Aufgrund der einfachen Regeln sollte das Spielgeschehen aber eigentlich auch keine Probleme bereiten.
Der Sammelspaß hält sich jedoch in Grenzen. Dies liegt vornehmlich am Design der Karten, denn Außerirdische einer Familiengattung haben unterschiedliche Rahmenfarben und es ist nicht immer einfach zu erkennen, wer nun männlich, weiblich oder gar das Kind sein soll. Hier wären zusätzliche Symbole oder besser noch gleich die Siegpunkt-Zahlen angebracht gewesen. In dieser Form kann man die Punktewertung immer erst am Ende durchführen, um die einzelnen Viecher miteinander vergleichen zu können. Für Vierjährige ist das Wertungssystem außerdem viel zu kompliziert gehalten, von der Variante ganz zu schweigen.
Das Material selbst ist ordentlich. Das Spiel kommt in einer kompakten Schachtel daher, die gut gefüllt ist. Der Preis für das Spiel ist in Ordnung.
Fazit: Ein leichtes Sammel- und Merkspiel ohne besonderen Pfiff.
Wertung: Mit 3 Punkten enttäuscht „Star Taxi“ doch ein wenig. Hier hätte man mehr aus dem Thema machen können.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite