Spieletest für das Spiel : SQUARE
Hersteller: MB
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 7-80 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1976
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielbrett, 76 Wände, Chips in 2 Farben
Aufmachung: Die Verpackung, in der das Spielbrett nebst Material liegt, ist mittelgroß. Das Spielfeld besteht aus 8x9 Feldern, an deren Eckpunkte Säulen herausragen. Die Wände lassen sich paßgenau zwischen die Säulen schieben und trennen so die Bereiche im Verlauf des Spiels. Die Plastikchips sind jeweils in der Größe eines Spielfeldes in ausreichender Anzahl vorhanden. Am Rand des Spielfeldes befinden sich drei Fächer zur Sortierung des Materials, die mit einem Plastikdeckel sicher voneinander getrennt werden können und den Transport vereinfachen.
Ziel: Jeder Spieler bekommt Chips einer Farbe. Man einigt sich auf einen Startspieler.
Ist man am Zug, nimmt man sich ein Wandstück und plaziert es zwischen zwei Säulen. Gelingt es einem Spieler durch Setzen einer Mauer ein Feld vollkommen von Mauern einzuschließen, darf er einen Chip seiner Farbe dort hineinlegen. Anschließend darf er eine weitere Wand plazieren, bis er keinen neuen Chip mehr legen kann.
Spielende: Sind alle 72 Kästchen belegt, zählt man die Chips, die auf den Feldern liegen. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Chips ablegen konnte.
Kommentar: Das klassische "Käsekästchen" wurde hier in Brettform gebracht und reiht sich mit "Hangman" (ebenfalls MB) in die Kategorie "Spiele, die die Welt nicht braucht" ein. Das Spiel funktioniert zweifellos, doch bietet die alte Methode mit Bleistift und Karopapier viel mehr Variationsmöglichkeiten.
Fazit: Ein überflüssiges Spiel aus dem Hause MB.
Wertung: 2 Punkte gibt es für Square. Die Möglichkeiten dieses Spielbrettes sind zu beschränkt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite