Spieletest für das Spiel : SPINGO
Hersteller: Schmidt 
Preis: 15 DM
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 1- 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Spingo-Foto

Ausstattung: 1 Spielblock, 4 Kugelschreiber, Spingowürfel
Aufmachung: In der kleinen Verpackung sind die Spielsachen gut untergebracht. Der Spingo-Würfel ist recht groß und hat 12 Seiten, auf denen immer mehrere verschiedene Buchstaben (auch internationale Buchstaben) stehen. Der Spielblock zeigt ein 4x4 großes Rechteck, auf denen Buchstaben eingetragen werden. Waagerecht und senkrecht daneben befinden sich noch Felder, auf denen man die Punktzahl einträgt.
Ziel: Jeder Spieler bekommt einen Blatt und einen Schreiber. Ein Startspieler beginnt und würfelt mit dem Würfel. Dieser zeigt nun einige Buchstaben (oder einen Joker) an. Davon sucht sich der Spieler nun einen Buchstaben aus, benennt ihn und trägt ihn irgendwo auf seinem Blatt im 4x4 Raster ein. Die anderen Spieler tun dieses ebenfalls, und zwar dort, wo er ihnen am besten paßt. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe mit dem Würfeln.
Spielende: Nach 16 Würfen ist das Spiel vorbei und es kommt zur Auswertung. Punkte gibt es immer für komplette Wörter, die man waagerecht von links nach rechts oder senkrecht von oben nach unten lesen kann. Jeder Buchstabe in einem solchen Wort ergibt einen Punkt. Eigennamen und Fremdwörter werden nicht berücksichtigt, genausowenig wie unterbrochene Wörter. Wer nach der Abrechnung die meisten Punkte besitzt, hat gewonnen.
Kommentar: Als Reisespiel kann ich mir das Spiel gut vorstellen, da es zwar einige Glücksanteile besitzt, aber von der eigenen Intelligenz bei der Wortbildung dominiert wird.
Fazit: Ein recht nettes Wortspielchen, vielleicht nicht auf Dauer motivierend, da nur kleine Wörter gebildet werden können, doch ganz nett.
Wertung: 3 Punkte bekommt das Spiel noch.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite