Spieletest für das Spiel : SPIEL DES WISSENS
Hersteller: MB/Jumbo
Preis: 60 DM 
empf.Alter: 7-
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1984 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Spiel des Wissens-Foto

Ausstattung: Spielbrett, Würfel, Kartenspender, viele Karten zu den Wissensgebieten : Märchen & Geschichten, Cartoons & Fernsehen, Tiere, Helden & Schurken, Wort- & Sprachspiele, Sport & Spiel und Allgemeinwissen. Dazu gibt es noch Wissensscheiben und Spielfiguren in Ständerform.
Aufmachung: Ein sehr schön gezeichneter großer Spielplan befindet sich in dem großraumigen Karton. Die Spielanleitung ist, wie bei MB zu der Zeit üblich, im Deckel des Kartons eingedruckt worden. Die einzelnen Karten sind in separaten Kartenschatullen untergebracht und bringen Ordnung in das ganze Kartenchaos. Die Spielfiguren und Wissensringe haben extra Vertiefungen und liegen neben den Karten. Man hat sich bei dem Spiel sichtlich Mühe beim Design gegeben.
Ziel: Auf dem spiralförmigen Spielplan versuchen die Spieler entlang der verschiedenen Planeten Wissensringe zu ergattern, um dann auf dem entfernten Planeten Galaxia die finale Frage zu beantworten und somit zu siegen. Auf den Karten sind Fragen in zwei Schwierigkeitsstufen aufgedruckt, einmal für Kinder von 7-10 und einmal für ältere Kinder und Erwachsene.
Das Spiel funktioniert ähnlich dem von Trivial Pursuit, doch gibt es ein paar Unterschiede, da das Spielfeld spiralförmig aufgebaut ist und man sich von Innen nach Außen bewegt. Landet ein Spieler nach dem Würfeln auf einem "normalen" Feld, so bekommt er eine Frage aus dem Allgemein-Wissen gestellt. Beantwortet er sie richtig, darf er noch maximal zweimal weiter machen. Danach ist der nächste dran.
Landet ein Spieler auf einem Meteorfeld, muß er eine Frage aus dem derzeitigen Spezialgebiet beantworten, in dem er sich befindet. Landet ein Spieler schließlich auf einem Planeten, muß er, unabhängig, ob er mit genauer Zahl auf das Feld gekommen ist oder noch Würfelpunkte übrig hat, erst einmal stehenbleiben und aus dem Themenbereich eine Spezialfrage beantworten. Bei erfolgreicher Beantwortung bekommt der Spieler dann einen Wissensring. Antwortet er falsch, muß er sieben Felder zurück und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Wenn ein Spieler alle Ringe besitzt und zum Planeten Galaxia unterwegs ist, muß er noch eine Reihe Allgemeinfragen beantworten, ehe er den Planeten erreicht, das Würfeln entfällt dann für diesen Spieler.
Spielende: Durch die richtige Beantwortung der letzten Frage gewinnt der Spieler diesen Durchgang.
Kommentar: Das Spiel ähnelt etwas dem bekannten Trivial Pursuit, jedoch haben die Macher es verstanden, das Spiel sowohl optisch recht gut zu verpacken, wie auch durch eine individuelle Spielbrettgestaltung aufzulockern. Die Fragen sind gut gestellt, der Schwierigkeitsgrad ist für Erwachsene meist zu leicht, aber dennoch ausreichend, um bei Kindern und Jugendlichen langen Spielspaß zu garantieren.
Fazit: Für Kinder und Jugendliche ist dieses Spiel ein sehr guter TP-Ersatz, für Erwachsene ist das Spiel nicht so geeignet, da die Fragen meist zu einfach sind.
Wertung: Es gibt 4 Punkte für dieses Spiel, da die Fragen für die Erwachsenen doch oft zu einfach sind.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite