Spieletest für das Spiel: SPEED RALLYE
Hersteller: Ravensburger              
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 6-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2011      
noch erhältlich: Ja
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: September 2011
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Speed Rallye-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 1 Rennstrecke, 5 Rennwagen, 5 Chips, 1 Würfel
Aufmachung: Die Rennstrecke wird aus mehreren Elementen zusammengesetzt. Es gibt eine Bahn, auf der die Fahrzeuge entlang fahren. Einige Felder sind dabei mit besonderen Symbolen gekennzeichnet. Der Spezialwürfel zeigt Werte zwischen 1 und 5. Mit ihm werden die Fahrzeuge bewegt. Es handelt sich bei den Wagen um Papp-Figuren, die in Standfüßen stecken. Die Grafiken zeigen Modelle aus dem aktuellen Hot Wheels-Programm. Zu jedem Fahrzeug gibt es auch einen passenden Chip.
Ziel: Man versucht, mit seinem Wagen möglichst schnell ins Ziel zu kommen.
Zu Beginn der Partie wird die Strecke aus den diversen Einzelteilen zusammengesetzt. Jeder bekommt einen Rennwagen, den er an den Start stellt. Außerdem wird noch das neutrale schwarze Fahrzeug dort abgestellt. Die Chips der beteiligten Wagen kommen neben die Strecke. Schließlich einigt man sich, wer beginnt.
Der aktive Spieler würfelt und wählt anschließend ein Fahrzeug aus, welches entsprechend weit gezogen wird. Dann dreht der Spieler den Chip dieses Wagens um. Man darf niemals einen Wagen wählen, dessen Chip bereits umgedreht wurde. Hat ein Spieler den letzten Chip an der Strecke gedreht, werden alle Chips anschließend wieder auf die Bildseite gesetzt, bevor die nächste Spielrunde beginnt.
Wenn ein Wagen auf einem Sonderfeld landet, passieren besondere Aktionen. Der Wagen kann noch einmal gezogen werden, fährt im nächsten Spielzug nur einen Schritt weiter, muß zurück um einige Positionen oder bleibt beim Passieren von besonderen Feldern in jedem Fall stehen.
Spielende: Überfährt ein Fahrzeug die Ziellinie, endet die Partie. War es ein Wagen eines Spielers, gewinnt dieser das Rennen. Sollte es sich um den neutralen Wagen handeln, verlieren alle gemeinsam.
Kommentar: Beim kleinen Würfelspiel gewinnt der neutrale Wagen recht häufig das Rennen, da man nach Möglichkeit seinen Gegenspielern beim Rennen nicht helfen will und eher den neutralen Wagen viele Felder bewegt, bevor man die Bewegungspunkte an einen Nachbarn verteilt.
Die Regeln sind trotz der vielen unterschiedlichen Sonderfelder relativ einfach und leicht zu verstehen. Da die Streckenteile beidseitig bedruckt sind, kann man abwechslungsreiche Rennkurse erstellen und durch den Erwerb eines zweiten Spiels den Rennkurs sogar verlängern.
Enttäuschend waren für viele Kinder die Fahrzeuge selbst. Weil auf der Schachtel groß mit dem Hersteller „Hot Wheels“ geworben wird, denken die Kleinen, daß man mit schönen kleinen Metallautos ins Rennen geht. Wenn man dann die eher häßlichen Papp-Aufsteller sieht, kommt schnell die Ernüchterung. Zwar wäre der Verkaufspreis mit Metallwagen nicht zu halten gewesen, aber dem Absatz und der Spielfreude hätten richtige Wagen sicherlich gut getan, selbst wenn das Spiel dadurch teurer geworden wäre.
Fazit: Ein kleines Rennspiel mit Potential und dürftiger Ausstattung.
Wertung: Mit 3 Punkten ist „Hot Wheels Speed Rallye“ eingeschränkt zu empfehlen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite