Spieletest für das Spiel: SPEED ART NO. 1
Hersteller: Adlung                    
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1996      
noch erhältlich: Nein
Autor: Reinhard Staupe
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: April 2010
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Speed Art No.1-Foto

Ausstattung: 66 Karten
Aufmachung: Auf den Karten sieht man diverse Symbole in unterschiedlicher Anzahl und in verschiedenen Farben. Im Vergleich zum Standard-Spiel sind die Karten in dieser Ausgabe etwas anders gestaltet und schwerer auseinander zu halten.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seine Karten möglichst schnell loszuwerden.
Die 66 Karten werden gemischt und in zwei Stapel aufgeteilt. Jeder Spieler bekommt dann von seinem Haufen drei Karten auf die Hand. Dann wird jeweils eine Karte vom Stapel genommen und offen ausgelegt. Jetzt beginnt das Spiel mit beiden beteiligten Personen gleichzeitig.
Man darf seine Karten von der Hand ablegen, wobei es folgende Bedingungen gibt: Entweder Farbe auf Farbe oder Anzahl auf Anzahl oder Motiv auf Motiv. Man kann jederzeit Karten nachziehen, doch nie mehr als drei Stück auf einmal in der Hand halten. Beide Stapel dürfen mit den Karten belegt werden.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Spieler keinen Kartenstapel mehr hat und auch die Karten aus seiner Hand losgeworden ist. Sollte es während des Spieles einmal vorkommen, daß man nicht ablegen kann, so muß man warten, bis der Gegner einem passende Karten legt.
Kommentar: "Speed" macht seinem Namen alle Ehre, denn jeder Spieler wird nach ein bis zwei Runden unter einer Minute für ein Spiel brauchen, so daß das lästige Mischen meist länger als ein Spiel dauert. Während des Spieles ist die Anspannung sehr groß und es entsteht Hektik, denn jeder möchte möglichst schnell seine Karten loswerden. Die sechs Symbole in ihren verschiedenen Farben und Zahlenkombinationen machen es nicht gerade leicht, vor allem, weil man ja gleichzeitig spielt.
Die neuen Grafiken sind etwas schwieriger zu unterscheiden und von den Farbtönen her dunkler. Das macht bei Kunstlicht ein Erkennen manchmal schwieriger. Aber auch diese Kleinigkeiten können dem Spielspaß nicht viel anhaben.
Fazit: Auch in der Sammler-Ausgabe ist „Speed Art No. 1“ immer noch gut.
Wertung: 5 Punkte gibt es für dieses rasante Spiel, denn es gibt keine spielerische Änderung zum Original und der deutlich höhere Preis resultiert nur durch die abgewandelte Grafik, die dreifach so große Schachtel und die Limitierung auf 2999 Exemplare.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite