Spieletest für das Spiel : SPATZENNEST
Hersteller: MB 
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 5-10 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1984 
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Busch, 4 Nester, 1 Spielplan, 12 Vögel in vier Farben, 1 Würfel, 4 Spielfiguren
Aufmachung: Wie bei MB-Spielen üblich, sind sämtliche Materialien aus Plastik gefertigt. Der Spielplan zeigt vier Rundkurse in den Spielerfarben, die unabhängig voneinander sind. Alle Rundkurse kommen in der Mitte an einem Buschfeld vorbei, auf das der Plastikbusch gestellt wird. Dieser hat 12 Einbuchtungen, in die die Vögel gesetzt werden können. Die Vögel sehen recht niedlich aus, man hat sich bei der Modellierung viel Mühe gemacht. Die kleinen Vogelnester kommen in die einzelnen Rundkurse und haben drei Einbuchtungen, auf denen Vögel sitzen können. Vor dem Nest befinden sich noch zwei aufgedruckte Vogelhäuser, auf die jeweils ein Vogel gestellt werden kann. Die Spielfiguren sind stilisierte Personen.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur, die er auf das Startfeld der passenden Farbe stellt. Ist man am Zug, würfelt man und zieht entsprechend mit der Figur im Uhrzeigersinn weiter. Kommt man dabei auf ein Vogelfeld, kann man eine von zwei Aktionen machen. Entweder man nimmt einen Vogel vom Busch und setzt ihn in ein Vogelhaus oder man fordert einen Mitspieler mit einem Vogel im Vogelhaus heraus. Der herausgeforderte Spieler nimmt nun seinen Vogel aus dem Haus und nimmt ihn verdeckt in eine Hand. Anschließend streckt er beide zur Faust geballten Hände vor.
Tippt der ratende Spieler richtig, erhält er den Vogel, ansonsten darf ihn der herausgeforderte Spieler behalten.
Insgesamt darf man nie mehr als zwei Vögel in seinen Häusern haben oder drei Vögel insgesamt (Häuser und Nest). Überzählige gewonnene Vögel kommen ansonsten wieder in den Busch zurück.
Passiert ein Spieler das Buschfeld, darf er einen beliebigen Vogel aus dem Busch nehmen und in ein freies Vogelhaus stellen, sofern dort noch Platz ist und die Höchstzahl von drei Tieren nicht überschritten wird.
Wer mit seiner Spielfigur wieder beim Startfeld ankommt, darf alle Vögel seines Vogelhauses in sein Nest legen.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn ein Spieler seinen dritten Vogel ins Nest gelegt hat.
Kommentar: Das Spiel ist primär für Kinder geeignet, Erwachsene werden es schnell langweilig finden, da es nur auf Würfel-Glück basiert. Aber gerade wegen der niedlichen Vorgel und der relativ passenden Grafik des Spielplanes wird es bei Kindern gut ankommen.
Fazit: Ein überdurchschnittliches Kinderspiel.
Wertung: Ich gebe dem Spiel gerade so eben 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite