Spieletest für das Spiel : SPACE FACES
Hersteller: Spear
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6-
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Space Faces-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Farbmischbox, 20 Chips, 4 Spielfiguren
Aufmachung: Der Spielplan zeigt sechs konzentrische Kreise, auf denen sich farbige Aliens befinden. Jeder Alien hat vier Merkmale (Gesicht, Augen, Nase, Mund), die immer in verschiedenen Farben gedruckt sind. Die Farbmischbox zeigt die fünf verschiedenen Farben mit Hilfe jeweils eines dicken Chips an. Die Spielfiguren sind aus Pappe und stehen in kleinen Füßen. Die Chips wurden aus Kunststoff gefertigt und sind unbedruckt.
Ziel: Jeder erhält ein Raumschiff als Spielfigur und setzt sich in die gleichfarbige Ecke des Spielplanes. Dann nimmt der Startspieler die Farbmischbox und schüttelt sie gut durch, bevor er sie für alle sichtbar ablegt. Vier der fünf großen Chips zeigen nun in den Kammern jeweils an, wie das gesuchte Alien auszusehen hat. Alle suchen gleichzeitig nach der Kreatur und wer sie findet, stellt schnell sein Raumschiff darauf.
Stimmt das Ergebnis, erhält der Spieler einen Chip aus der Schachtel und das nächste Alien wird gesucht.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der zuerst 5 Chips sammeln konnte.
Kommentar: Jahre später wurde das Spiel unter veränderter Aufmachung und dem Namen "Monstermix" neu veröffentlicht. Zweifellos hat die alte Version mit der Farbmischbox einige Macken, da nicht immer sofort alle Kammern gefüllt sind, doch gibt es in diesem Spiel deutlich mehr Figuren zu überblicken, da man mehr Attribute und Farben verwendet hat.
Fazit: Ein schönes Aktionsspiel, nicht nur für Kinder.
Wertung: Durch den hakenden Mechanismus erhält das Spiel "nur" 4 Punkte, ist aber eine Anschaffung allemal wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite