Spieletest für das Spiel: SINGLE
Hersteller: Heyne 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 1973 
noch erhältlich: Nein
Autor: Tom Werneck, Frank Ullmann
Besonderheit: 
Kategorie: Solospiel
Bewertungsbild Single-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 52 Plättchen
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt Felder, auf die man die rechteckigen Plättchen nach festem Schema legen muß. Diese Plättchen sind aus dünner Pappe und zeigen verschiedene geometrische Objekte in zwei Farben.
Ziel: Ziel dieses Einzelspiel ist es, mit Hilfe der Kärtchen ein Gebilde so zu legen, daß deren Außenkanten am Spielfeldrand nur eine Farbe besitzen und das aneinandergelegte Plättchen immer die gleiche Farbe aufweisen.
Spielende: Hat mein ein zusammenhängendes Gebilde, bei dem der Außenrand nur eine Farbe aufweist und das innen bei zwei aneinandergelegten Plättchen nur gleiche Farben zeigt, ist die Knobelaufgabe gelöst.
Kommentar: In einer Variante benutzt man nur 33 Spielsteine, um ein solches Muster auszulegen.
Das Spiel erinnert sehr an das verwandte Tangram. Es gibt einige Lösungen zu dieser Aufgabe, die allerdings nicht unbedingt sehr leicht ist.
Fazit: Für Fans von Denksportaufgaben ist das Spiel wahrscheinlich interessant.
Wertung: Uns konnte das Spiel nicht überzeugen, da sowohl Material wie auch Regeln nicht sehr gut gelungen sind. Dies schlägt sich in einer Bewertung von 2 Punkten nieder.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite