Spieletest für das Spiel: SIND WIR SCHON DA
Hersteller: Piatnik                   
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 6-               
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 2005      
noch erhältlich: Ja
Autor: B.S. Randle
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: September 2008
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Sind wir schon da-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Piatnik recht herzlich!

Ausstattung: 150 Karten
Aufmachung: Die Karten zeigen jeweils eine Aufgabe, die man durch genaues Beobachten während der Autofahrt lösen sollte. Je nach Schwierigkeitsgrad gibt es unterschiedlich viele Punkte dafür. Außerdem ist jede Karte mit einer niedlichen Grafik illustriert.
Das Spiel wird in einem kleinen Metallkoffer ausgeliefert.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst viele Aufgaben seiner Karten innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens zu lösen. Das Spiel kann dabei nur während einer längeren Auto- oder Zugfahrt gespielt werden.
Am Anfang einigt man sich auf die Spieldauer. Dann mischt ein Spieler die Karten und gibt jedem fünf auf die Hand.
Nun beobachten die Spieler die Umgebung außerhalb des Reisemittels. Sobald ein Spieler ein Ding erkennt, welches auf seiner Karte gefordert ist, sagt er dies laut und zeigt seine Karte vor. Er darf sie anschließend ablegen und sammeln. Danach gibt es eine neue Karte.
Ist man der Meinung, daß eine Karte zu schwierig ist, darf man sie gegen eine andere Karte vom Stapel austauschen. Zusätzlich muss man jedoch eine bereits gewonnene Karte abgeben.
Spielende: Ist die Zeit abgelaufen, zählt jeder die Punkte auf seinen gewonnenen Karten.
Kommentar: Das kleine Reisespiel kann auf längeren Fahrten die Kinder gut unterhalten und sie beobachten aufmerksam die Landschaft. Je nach Reiseroute sind dabei einige Karten sehr viel schwerer zu erfüllen als andere.
Je mehr Spieler dabei sind, desto aufregender wird die Fahrt natürlich, da man viel öfter Gegenstände oder Personen auf den Karten entdeckt und diese bei den Mitspielern überprüfen muss. Der Fahrer darf dabei selbstverständlich nicht mitspielen, was in der kurzen Spielanleitung explizit erwähnt wird.
Die Karten haben eine gute Qualität und sehen dank der schönen Grafiken auch gut aus. Selbst Kinder, die noch nicht gut lesen können, dürfen auf diese Weise fast ohne Probleme mitspielen können.
Das Spiel ist in einem kleinen handlichen Metallkoffer mit Schloss untergebracht. Die Karten sitzen dabei in speziellen Ausbuchtungen im Inneren, können aber auch leicht durcheinander rutschen.
Fazit: Ein schönes Kinderspiel, um lange Fahrten abwechslungsreich zu gestalten.
Wertung: Mit 5 Punkten ist das Kinderspiel für Urlaube gut geeignet.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite