Spieletest für das Spiel: SILBEN RALLYE EUROPA
Hersteller: Haba 
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 5-10 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Andrea Lehmkühler
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Silben Rallye Europa-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 4 Spielfiguren, 80 Bildkarten, 20 Postkarten-Chips
Aufmachung: Der Spielplan zeigt eine Karte Europas, bei der mehrere Hauptstädte hervorgehoben sind. Zwischen diesen Hauptstädten befinden sich Lauffelder für die Spielfiguren. Bei ihnen handelt es sich um verschiedene Transportmittel, die als Holzfiguren beigelegt sind.
Jede Bildkarte zeigt ein unterschiedliches Motiv, welches Kinder normalerweise kennen. Zusätzlich gibt es noch kleinere Kärtchen, auf denen Wahrzeichen der Hauptstädte zu finden sind. Es handelt sich hierbei um die zu sammelnden Postkarten.
Die Grafiken sind gelungen und sehr farbenfroh. Die Kinder fühlen sich zum Spielen animiert.
Ziel: Die Spieler fahren durch Europa und versuchen, von den verschiedenen Hauptstädten jeweils eine Postkarte mitzubringen.
Am Anfang werden die Postkarten-Chips nach Motiven getrennt und gemischt. Jeder wählt eine Spielfigur aus und stellt sie auf das Startfeld des Kurses. Anschließend mischen die Spieler alle Bildkarten gemeinsam und legen sie in mehreren verdeckten Stapeln aus.
Wenn ein Spieler am Zug ist, zieht er zunächst eine Bildkarte und deckt sie auf. Anschließend überlegt er sich ein Wort, was zu dem abgebildeten Motiv paßt. Beim Nennen des Begriffs klatscht der Spieler bei jeder Silbe einmal. Schließlich darf er zum Abschluß seines Zuges so viele Felder vorwärts ziehen, wie sein Wort an Silben gehabt hat.
Das gebildete Wort muß von allen anderen Spielern akzeptiert sein. Es ist nicht erlaubt, mehr Wörter für einen Begriff zu verwenden. Beim Ziehen darf die Richtung beliebig gewählt werden, allerdings kann man während seiner Bewegung nicht hin und her ziehen oder auf Teile der Bewegung verzichten.
Sollte eine Spielfigur ihren Zug genau auf einem Hauptstadt-Feld beenden, bekommt der betreffende Spieler einen Postkarten-Chip dieser Stadt. Besitzt er bereits einen Chip dieser Farbe, geht er dagegen leer aus.
Spielende: Wenn ein Spieler vier Postkarten gesammelt hat, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das Spiel ist lustig und fördert das Sprachvermögen der Spieler. Es macht in jeder Besetzung Spaß, allerdings sollte man vor einer Partie vielleicht ein Zeitlimit vereinbaren, in dem ein passendes Wort genannt werden muß. Erwachsene haben Vorteile, können aber problemlos mitspielen, wenn sie verschärfte Zeitlimits benutzen.
Fazit: Ein gutes Lernspiel.
Wertung: Mit 5 Punkten ist das Lernspiel eines der Highlights im aktuellen Programm von Haba.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite