Spieletest für das Spiel: SEI SCHNELL
Hersteller: Selecta 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Ja
Autor: Jürgen P.K. Grunau
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Sei schnell-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 24 Bildtafeln, 3 Spezialwürfel
Aufmachung: Die Bildtafeln sind aus Holz und wurden mit verschiedenen Motiven bedruckt. Alle Motive sind unterschiedlich und haben drei wesentliche Unterscheidungsmerkmale, die mit Hilfe der Spezialwürfel definiert werden. Diese Merkmale sind die Farbe, die Größe und ob das Motiv farblich gefüllt ist oder nicht. Entsprechend gibt es bei den drei Würfeln diese Merkmale in Symbolform.
Ziel: Die Spieler versuchen durch schnelle Reaktion möglichst viele Bilder zu sammeln.
Am Anfang werden die Tafeln offen in die Tischmitte gelegt. Sie sollten dabei unsortiert sein. Danach einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der Startspieler beginnt und wirft alle Würfel. Anschließend schauen alle Spieler gleichzeitig, welches Motiv gesucht wird und tippen mit dem Finger darauf. Nachdem das Ergebnis verglichen wurde, erhält der schnellste Tipper die Bildtafel und legt sie vor sich ab.
Hat ein Spieler falsch getippt, muß er ein bereits gewonnenes Bild wieder in die Tischmitte legen.
Im Verlauf der Partie kommt es häufiger vor, daß ein Motiv gesucht wird, was sich bei einem Mitspieler befindet. Durch Antippen erhält es auch hier der schnellste Spieler. Dadurch können gewonnene Bilder immer wieder den Besitzer wechseln.
Spielende: Wenn nur noch acht Tafeln in der Mitte liegen, endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit den meisten Bildern.
Kommentar: Obwohl das Spielprinzip simpel klingt, kommt es durch die Verwendung der Symbole schon mal vor, daß man sich vertippt und ein Plättchen wieder abgeben muß. Das Spiel macht sehr viel Spaß und ist dabei unabhängig von der Spielerzahl flott zu spielen. Es eignet sich nicht nur für Kinder und konnte auch Erwachsene überzeugen. Das gute Material läßt keine Wünsche offen.
Fazit: Ein gutes Spiel für die gesamte Familie.
Wertung: Mit soliden 5 Punkten kann man „Sei schnell" unbedenklich weiterempfehlen. Ein Spiel, was sicherlich nicht so schnell verstauben wird.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite