Spieletest für das Spiel: SCREEN TEST
Hersteller: Parker 
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Oktober 2005
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Screen Test-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Spezialwürfel, 4 Figuren, 1 DVD
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt einen Laufweg vom Start zu einem Zielfeld. Die einzelnen Felder des Weges zeigen Symbole und verweisen auf die verschiedenen Fragekategorien der DVD.
Der Spezialwürfel hat die Werte 1-3 und wird zur Ermittlung des Schwierigkeitsgerades eingesetzt. Als Spielfiguren dienen schön gestaltete Objekte aus dem Filmwesen, die ansprechend in Kunststoff gegossen wurden. Die DVD zeigt sieben Kategorien mit Aufgaben und eine Art Ereigniskartenstapel. Per Zufallsprinzip werden die Aufgaben gemäß des Schwierigkeitsgrads ausgewählt und angezeigt.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst schnell mit seiner Figur auf das Zielfeld zu kommen.
Zu Beginn wählt jeder eine Spielfigur aus und stellt diese auf das Startfeld. Nachdem die DVD in das Abspielgerät gelegt wurde, kann die Partie beginnen.
Am Anfang muß der aktive Spieler zunächst den Würfel werfen, um den Schwierigkeitsgrad zu ermitteln. Dieser wird auf der DVD eingestellt. Anschließend kommt das Menü mit den verschiedenen Kategorien, wobei der aktive Spieler immer die Kategorie wählen muß, auf der seine Spielfigur steht.
Per Zufallsprinzip folgt nun eine Frage, die der Spieler beantworten muß. Hat man die richtige Lösung genannt, darf der Spieler entsprechend dem Wurf vorwärts ziehen und ist erneut am Zug. War die Lösung dagegen falsch, bleibt die Figur auf ihrer Position und der folgende Spieler ist an der Reihe.
Spielende: Sobald es einem Spieler gelingt, das Zielfeld zu erreichen, hat er die Partie für sich entschieden.
Kommentar: Das Quizspiel ist nach bewährtem Muster aufgebaut. Der Einsatz der DVD als Medium funktioniert zwar recht gut, doch leider sind die Fragen sehr speziell und ausschließlich zu Filmen des Konzerns MGM. Dadurch ist selbst auf der einfachen Stufe die Lösung einer Aufgabe oftmals schwierig, sofern man nicht genauere Kenntnisse über den Film besitzt, zu dem es gerade einen Ausschnitt gab. Die Filmausschnitte selbst sind bunt gemischt aus dem Filmverlagsprogramm der letzten fünfzig Jahre.
Fazit: Für absolute Kinofans interessant, ansonsten leider viel zu schwer.
Wertung: Bei Cineasten kommt "Screentest" mit Sicherheit besser weg. Normale Fernseh- und Filmgänger können aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades nur Frust empfinden. Mehr als 2 Punkte gibt es daher für dieses DVD-Spiel nicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite