Spieletest für das Spiel: SCREE
Hersteller: Parker 
Preis: n.b.
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 1975 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Scree-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 54 Spielsteine
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus einem länglichen Rahmen. Im Rahmen befindet sich ein Holzbrett, das über die gesamte Länge geht und das mit Hilfe eines Stabes und einer Feder bewegt werden kann. An der gegenüberliegenden Seite befindet sich am Rand eine Markierungsreihe mit vielen Ziffern. Bei den Spielsteinen handelt es sich um Holzscheiben mit einem Griff in drei verschiedenen Größen.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst viele punktebringende Holzscheiben aus dem Rahmen zu ziehen, ohne das das Holzbrett durch die Feder zu stark nach unten gedrückt wird.
Am Anfang werden die Spielsteine bunt gemischt an die der Feder abgewandten Seite in den Rahmen gestellt. Anschließend läßt man die Spannung von der Feder, wodurch das daran befestigte Holzstück Druck auf die Spielsteine ausübt.
Am Zug nimmt der Spieler einen Spielstein und zieht diesen vorsichtig aus dem Gebilde heraus. Er darf den Stein behalten, wenn der Schieber sich nicht oder nicht mehr als eine Markierung weit bewegt.
Alternativ kann ein Spieler nach dem Anfassen eines Spielsteins auf das Ziehen verzichten und der folgende Spieler ist am Zug. Mehr als zweimal direkt hintereinander kann kein Spieler auf einen Zug verzichten.
Bewegt sich der Schieber mehr als einen Strich weit nach unten, wird der gezogene Spielstein in die Schachtel gelegt und der Verursacher wird bestraft. Er verliert 3 Punkte.
Wenn Spielsteine aus dem Spielfeld herausspringen oder hochkant stehen, werden sie aus dem Spiel genommen und zählen für niemanden.
Ein kleiner Spielstein bringt einen Siegpunkt, ein mittlerer Stein zwei Punkte und ein großer Spielstein sogar drei Siegpunkte.
Spielende: Sobald nur noch so viele Spielsteine wie Spieler vorhanden sind, endet die Partie und man zählt die Siegpunkte zusammen.
Kommentar: Das Geschicklichkeitsspiel ist nicht schlecht und der Mechanismus so robust, daß er auch noch nach Jahren funktioniert. In großen Gruppen ist eine Partie schnell vorbei und schon kleine Fehler entscheiden über Sieg und Niederlage, aber für bis zu vier Spieler ist „Scree" gut geeignet.
Fazit: Ein nettes Geschicklichkeitsspiel von Parker.
Wertung: Das Spiel hat bei uns 4 Punkte verdient.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite