Spieletest für das Spiel: SCOUT
Hersteller: Piatnik 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1987 
noch erhältlich: Nein
Autor: Manfred Ludwig
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Scout-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 49 Kärtchen, 12 Spielfiguren
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus Plexiglas. Es besitzt auf der oberen Platte 18x24 Löcher, in denen die Spielfiguren eingesteckt werden können. Darunter sind insgesamt acht Schächte, in denen die Kärtchen liegen. Jedes Kärtchen zeigt kleine Hecken, die aneinander gereiht im Spielbrett ein Labyrinth ergeben. Bei den Spielfiguren handelt es sich um Plastikstecker in verschiedenen Farben.
Ziel: Es gilt, die gegenüberliegende Seite des Labyrinths mit seinen Figuren zu erreichen.
Zunächst werden von den Spielern die Kärtchen in das Spielbrett gesteckt. Dadurch bildet sich ein Labyrinth mit Gängen und Hecken. Jeder Spieler erhält die Figuren einer Farbe. Dann werden die Spielseiten ausgelost (die Spieler sollten möglichst gleichmäßig einander gegenüber sitzen) und man steckt abwechselnd die Spielfiguren in Löcher der jeweils ersten Reihe im Labyrinth. Von dort aus dürfen die Figuren sofort entlang der Gänge bis zu einem beliebigen Punkt nach Wahl des Spielers bewegt werden. Gegnerische und eigene Figuren dürfen nicht übersprungen werden.
Der Startspieler beginnt und nimmt das überzählige Heckenkärtchen, welches er in eine beliebige Reihe einschiebt, in der er eigene Figuren stehen hat. Auf der gegenüberliegenden Seite fällt dann eine Labyrinth-Teil heraus. Nach dem Schieben darf der Spieler seine Spielfiguren entlang der Gänge bewegen.
Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Er kontrolliert zunächst, ob durch das Schieben ein Vorteil für seine Figuren entstanden ist. Wenn dies der Fall ist, darf er die entsprechenden Figuren weiterziehen. Anschließend nimmt er sich das Kärtchen und schiebt es in eine Reihe, in der eigene Figuren stehen.
Sobald eine Figur auf der gegnerischen Grundlinie steht, darf sie nicht mehr bewegt werden.
Spielende: Die Partie ist beendet, wenn ein Spieler seine gesamten Spielfiguren auf die gegenüberliegende Grundlinie bringen konnte.
Kommentar: Bei „Scout" handelt es sich um ein interessantes Labyrinth-Spiel. Es macht sehr viel Spaß zu zweit und funktioniert auch in anderen Besetzungen recht gut. Die entstehenden Labyrinthe sind groß und nicht so einfach zu durchschauen. Am Spielmaterial gibt es nichts auszusetzen, denn alles ist stabil gefertigt.
Fazit: Ein gutes Denkspiel für 2-4 Personen.
Wertung: Mit gerade so 5 Punkten ist das Piatnik-Spiel sicherlich eine Perle im Programm gewesen. Die merkwürdige Schachtelaufmachung hat aber wohl einiges dazu beigetragen, daß man das Spiel heute kaum kennt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite