Spieletest für das Spiel : SCHUß UND TOR
Hersteller: Franjos 
Preis: 16 DM 
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1988
noch erhältlich: Nein
Autor: Rudi Hoffmann 
Besonderheit:
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Schuß und Tor-Foto

Ausstattung: 33 Fußballspieler-Karten, 27 Aktionskarten, 1 Trillerpfeife
Aufmachung: Die Verpackung ist klein und zeigt selbstgestaltete Grafiken von Rudi Hoffmann. Vom gestalterischen Standpunkt aus sind diese Grafiken nicht gerade sonderlich gut gelungen, aber das tut dem Spiel keinen Abbruch. Die Aktionskarten werden immer bei Torchancen benutzt, die Fußballspieler-Karten bei dem eigentlichen Spiel. Die Trillerpfeife ist aus Plastik und hat im Spiel eigentlich keine Funktion.
Ziel: Es gilt, in einem Fußballspiel möglichst viele Torchancen zu erzielen und dabei Tore zu machen. Jeder Spieler bekommt vom gemischten Stapel eine gewisse Anzahl von Fußballspieler-Karten auf die Hand. Die Aktionskarten werden verdeckt gemischt und beiseite gelegt. Ist ein Spieler am Zug, spielt er eine Karte aus und sagt deren Funktion laut an. Danach muß der nächste Spieler bedienen. Im Spiel gibt es 5 Fußballer mit Namen Luigi, Otto, Max, Fritz und Willi. Diese spielen sich die Bälle immer gegenseitig zu. Auf den Karten wird dies durch die Texte dargestellt (z.b. "Max zu Luigi").
Wird eine solche Karte aus- gespielt, muß der nachfolgende Spieler mit einer Karte antworten, auf der der gerade ballführende Spieler den Ball weitergibt (hier z.B. "Luigi zu Willi"). Hat ein Spieler keine solche Karte oder will er sie aus taktischen Gründen nicht ausspielen, kann er einen Bomber spielen. Diese Karte gleicht einem Joker und spielt zu einem beliebigen anderen Fußballspieler. Hat man auch keinen Bomber, mit dem man bedienen kann, so muß der Tormann ran. Dieser verhindert auch noch eine Torchance. Nach einer Tormann-Karte darf der Spieler eine zusätzliche beliebige Spielkarte ausspielen, die dann wieder angibt, welcher Spieler angespielt wurde.
Ist auch eine solche Karte nicht vorhanden oder wird bewußt nicht ausgespielt, kommt es zu einer Torchance, da der Spieler nicht bedienen konnte. Der Mitspieler, der den anderen Spieler in die Bedrängnis gebracht hat, zieht nun die oberste Aktions- karte. Steht dort "TOR", erzielt man ein Tor. Es gibt auch die Möglichkeit, 2 Tore zu erzielen oder die Chance der Abwehr auf der Linie durch einen Feldspieler oder Tormann. Natürlich gibt es auch Karten, bei denen man kein Tor erzielt oder ein Foul begeht.
Spielende: Eine Partie ist beendet, wenn ein Spieler seine letzte Karte ausgespielt hat. Eine eventuelle Torchance muß dann noch ausgeführt und abgewehrt werden. Normalerweise werden mehrere Partien gespielt und die jeweiligen Tore aufge- schrieben.
Kommentar: Schuß und Tor macht Spaß, besonders bei einem Spiel zu viert. Eigentlich handelt es sich ja nur um ein reines Stichspiel, bei dem man einfach nur bedienen muß, doch macht das Spiel wirklich auch über lange Zeit Spaß, selbst für Nicht- Fußball-Fans. Besonders gut wird es, wenn man die Karten noch kommentiert (z.B. "Luigi macht eine gekonte Flanke in den gegnerischen Strafraum auf Max").
Fazit: Ein nettes Stichspiel, allerdings sollte man es schon mit 3 Personen spielen. Ärgerlich empfinde ich 2 Aktionskarten, die an sich überflüssig sind, da man das Tor dort nicht abwehren kann, obwohl die Karten dies suggerieren.
Wertung: Das Spiel bekommt 4 Punkte. Wären die Grafiken besser und die 2 Fehler bei den Aktionskarten nicht vorhanden, wäre die Punktzahl um einen Punkt höher.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite