Spieletest für das Spiel : SCHÜTZT UNSERE ERDE
Hersteller: Klee
Preis: 40 DM 
empf.Alter: 12-
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr:
noch erhältlich: Nein
Autor: Dave Wyman 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 65 Maßnahme-Karten, 6 Markierungssteine, 2 Würfel, 6 Spielfiguren, 6 Weltkarten, 54 Öko-Orden, Spielgeld
Aufmachung: Der Spielplan zeigt eine Weltkarte, bei der die Kontinente in sechs verschiedenfarbige Regionen aufgeteilt sind. In jeder Region gibt es eine Reihe von Städten, die alle miteinander durch Linien verbunden sind. Neben wenigen Städten gibt es das Flugzeug-Symbol. Auf den Maßnahme-Karten stehen die einzelnen Städte und deren Umweltproblem, welche man als Spieler lösen soll. Die Markierungssteine sollen auf dem Spielplan helfen, die ausgewählten Städte schneller zu finden. Einer dieser Markierungsteine aus Holz ist in einer Leuchtfarbe vorhanden. Die Spielfiguren sind etwas schöner gestaltete Standard- pöppel. Auf den Weltkarten sieht man noch einmal die Kontinente und deren Farben. In jedem Kontinent ist ein Loch, in das man einen der Orden stellen kann. Diese Öko-Orden sind nichts anderes als kleine Holzchips. Das Spielgeld gibt es nur in einer Zahlengröße. Die Grafik des gesamten Spieles ist als nüchtern zu bezeichnen. Allenfalls die Schachtel sieht noch nach etwas aus.
Ziel: Jeder Spieler erhält eine Spielfigur, 1.000 Dollar, 1 Weltkarte und einen Öko-Orden. Den Orden legt man auf den Kontinent der eigenen Farbe der eigenen Weltkarte. Die Spielfigur kommt auf das Flughafen-Feld der gleichen Farbe des Spielplans. Die Maßnahmenkarten werden gemischt und neben auf das Spielbrett gelegt. Es werden so viele Karten aufgedeckt, daß eine weniger ausliegt als Mitspieler teilnehmen. Einige Karten besitzen einen Stern. Zu Beginn darf keine dieser Karten ausliegen.
Jeder Ort auf den Maßnahmekarten wird mit den naturfarbenen Markierungssteinen besetzt. Kommt ein Spieler an die Reihe, kann er aus drei verschiedenen Möglichkeiten auswählen, wie er seine Figur bewegen möchte. Würfelt er mit einem Würfel, bekommt er 200 Dollar von der Bank. Benutzt er hingegen beide Würfel, kann er sich um die Summe oder um die Augen eines Würfels fortbewegen. Hierbei entfällt die Zahlung der Bank. Die dritte Alternative besteht im Fliegen. Dazu zahlt er vor dem Wurf beider Würfel 500 Dollar an die Bank. Erreicht er einen Flughafen, kann er zu einem beliebigen anderen Airport abfliegen. Bei jeder Bewegung muß immer die volle Augenzahl verbraucht werden und man darf ein Feld nicht zweimal innerhalb eines Zuges betreten.
Schafft man es, einen offenliegenden Ort zu besuchen (überzählige Punkte verfallen), bekommt man einen Öko-Orden. Er wird in dem entsprechenden Kontinent der eigenen Weltkarte plaziert. Liegt dort bereits ein Orden, kommt dieser auf die obere Sammelleiste. Später kann man drei Orden der Sammelleiste gegen einen Orden eigener Wahl eintauschen. Die Karte wird abgelegt und ein neuer Auftrag gezogen. Hat dieser einen Stern, stellt man den farbigen Markierungsstein auf diesen Ort. Diese Maßnahme hat nun oberste Priorität und muß deshalb als nächstes "abgearbeitet" werden. Der Spieler, der diesen Ort erreicht, bekommt einen Öko-Orden seiner Wahl und von jedem Mitspieler 100 Dollar. Treffen sich zwei Spielfiguren auf einem Feld, kann der Neuankömmling bis zu 500 Dollar einfordern oder einen Orden des Spielers von dessen Weltkarte entwenden und auf die Region der eigenen Weltkarte stellen. Danach würfelt er erneut und zieht gemäß der drei Alternativen.
Spielende: Hat ein Spieler auf jedem Erdteil seiner Weltkarte einen Öko-Orden liegen, kann er die Heimreise antreten. Auf seinem Startfeld angekommen, muß er 1.000 Dollar vorweisen, um zu gewinnen.
Kommentar: Trotz des Umwelttitels handels es sich bei "Schützt unsere Erde" um ein normales Reisespiel a la Deutschland- reise. Der Umweltaspekt wird nur durch begleitenden Text auf den Karten vermittelt und ist bedeutungslos für das Spiel.
Fazit: Ein herkömmliches Reisespiel mit aufgesetztem Thema.
Wertung: Ein weiteres "Umweltspiel", daß sich in die Reihe der mißlungen Spiele dieses Themenbereiches einfügt und somit nur 2 Punkte erhält.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite