Spieletest für das Spiel : SCHOKO HEXE
Hersteller: FX Schmid
Preis: 14 DM
empf.Alter: 5-
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1990 
noch erhältlich: Ja
Autor: Stefanie Rohner, Christian Wolf
Besonderheit:
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 65 Karten
Aufmachung: Der Karton ist klein und hat ein Inlet, in das die Karten gut rein passen, auch wenn sie später total abgegriffelt sind. Die Grafiken auf den Karten zeigen Hexen und sechs verschiedene Zutaten, die zur Herstellung von Schokolade benötigt werden.
Ziel: Der Kartenstapel wird gut gemischt und als Haufen in die Mitte gelegt. Es gilt, den Hexen das geheime Schokoladen- rezept zu stehlen, indem man die sechs Zutaten sammelt. Ist ein Spieler am Zug, zieht er die oberste Karte vom Stapel. Ist es eine Zutat, legt er sie vor sich ab und zieht, wenn er will, noch weitere Karten vom Stapel. Kommt jedoch eine Hexe zum Vorschein, endet der Zug augenblicklich und der Spieler muß alle gerade gewonnenen Karten auf einen Ablagestapel legen. Zieht man eine bereits vor sich liegende Zutat, wird diese einfach ohne Folgen auf den Ablagestapel gelegt und der Spieler kann weiterspielen. Hört ein Spieler freiwillig auf, kann er die Zutaten etwas zur Seite legen, denn sie sind nun sicher, falls er in einer folgenden Runde eine Hexe zieht. Diese schnappt sich nur die Zutaten, die in der gerade gespielten Runde aufgedeckt wurden.
Spielende: Sobald ein Spieler die sechs verschiedenen Zutaten ausgelegt hat, endet das Spiel. Dieser Spieler darf sich als Sieger feiern lassen.
Kommentar: Hier lernen Kinder an einem einfachen Spiel, abzuschätzen, ob sich das Ziehen weiterer Karten noch lohnt oder nicht. Für Erwachsene ist das Spiel hingegen eher langweilig und animiert nicht unbedingt zum Spielen.
Fazit: Ein reines Kinderspiel.
Wertung: Hier gebe ich 3 Punkte. Schade ist, das Erwachsene das Spiel zu einfach durchschauen können.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite