Spieletest für das Spiel : SCHNITZELJAGD
Hersteller: MB 
Preis: 15 DM 
empf.Alter: 5-
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1985
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielbrett, 4 Spielfiguren, 1 Würfel
Aufmachung: Das Spiel wurde in einer kleinen Reiseverpackung ausgeliefert, in deren Inlet das Spielbrett liegt. Es zeigt einen Weg von einem Startpunkt zum Ziel, wobei bestimmte Felder farbig markiert sind und einige Felder Namen aufweisen. Die Spielfiguren sind die gleichen wie bei dem MB-Spiel "Fliegen- falle". Es handelt sich um kleine Plastikfiguren, die unten am Fuß eine Art Stiel haben, damit sie in die Löcher der einzelnen Spielfelder eingesetzt werden können und so bei einer Zug- oder Autofahrt nicht umkippen. Ein Standardwürfel wird mitgeliefert. Der Spielplan sieht recht ordentlich aus, ist jedoch durch die vielen Spielfelder stark überlagert.
Ziel: Jeder Spieler erhält eine Spielfigur. Es gilt, mit dieser Figur die Wegstrecke möglichst schnell abzulaufen, um als erstes im Ziel zu sein. Ist man an der Reihe, würfelt man und zieht seine Spielfigur entsprechend der Felderanzahl. Landet man auf einem blauen Feld, befolgt man die Anweisung dort und zieht zu dem genannten Ort, auch wenn man an diesem bereits vorbeige- zogen ist. Landet man auf einem roten Feld, bleibt man dort erst einmal stehen. Kommt man dann wieder an die Reihe, wird gewürfelt und entlang der Abkürzung weitergezogen. Bringt diese den Spieler wieder ein Stück zurück, hat man Pech gehabt. Landet man auf einem besetzten Feld, wirft man die dort stehende Figur heraus. Diese muß vom Start aus neu beginnen.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, das Zielfeld mit genauer Augenzahl oder mehr zu erreichen, hat dieser Spieler gewonnen.
Kommentar: Ein weiteres ideenloses Würfelspiel für Kinder. Die Figuren sind klein und können zu leicht verschluckt oder verloren werden. Der Spielplan ist nicht einfach zu bewältigen, so daß in einer Spielrunde schnell Frust aufkommt.
Fazit: Ein langweiliges Reisespiel.
Wertung: Diesem Spiel gebe ich 1 Punkt. Es lohnt nicht, dafür Geld auszugeben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite