Spieletest für das Spiel: SCHNELLE 15
Hersteller: MB 
Preis: n.b.
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1984 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Schnelle 15-Foto

Ausstattung: 2 Spielbretter, 30 Spielsteine
Aufmachung: Die Spielbretter haben 3x5 Felder, in die man die Spielsteine stecken kann. Am Rand jedes Spielbrettes ist eine Schiene mit einem Verschluß, in der die Spielfiguren rutschfest untergebracht werden können. Unten am Rand gibt es ferner eine Zählleiste für die erzielten Punkte, die mit einem Schieberegler markiert werden. Die Spielsteine gibt es in zwei Farben. Jeder Satz ist von 1 bis 15 durchnumeriert.
Ziel: Jeder Spieler erhält ein Spielbrett. Der Spieler mischt seine Spielsteine gut durch und verteilt sie mit der Zahlenseite nach unten im Spielbrett. Anschließend werden die Bretter untereinander ausgetauscht.
Auf ein Kommando hin arbeiten die Spieler gleichzeitig mit einer Hand daran, die Spielsteine in aufsteigender Reihenfolge in die Schienen zu bringen. Dazu darf man immer nur eine Hand benutzen, um einen Spielstein hochzuheben und sich die Nummer anzuschauen. Ist es der Stift mit der „1", nimmt man diesen und steckt ihn in die Schiene. Anschließend sucht man dann den nächsten Wert.
Hat man eine falsche Figur hochgehoben, kommt sie wieder in das Ursprungsloch zurück.
Hat man alle 15 Spielsteine in der richtigen Reihenfolge in der Schiene, endet die Partie. Der Sieger erhält so viele Punkte, wie der Verlierer Steine auf seinem Spielbrett hat. Sollte man jedoch feststellen, daß die Reihenfolge der Steine nicht stimmt, erhält der Gegenspieler automatisch 15 Punkte.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler 20 Punkte erreicht.
Kommentar: Das Spiel gab es bei MB schon einmal als große Mechanik-Version unter dem Titel „Zeitfalle". Dort war es bei weitem interessanter, da mehr Steine vorhanden waren und man gegen die Uhr spielte.
Fazit: Kein überzeugendes kleines Spiel.
Wertung: Diese Reise-Version weiß nicht zu glänzen und erhält nur 2 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite