Spieletest für das Spiel : SCHNARCH SCHNARCH
Hersteller: FX Schmid 
Preis: 15 DM 
empf.Alter: 6-99
Anzahl Spieler: 3-5 
Erscheinungsjahr: 1990
noch erhältlich: Nein 
Autor: David Mair
Besonderheit:
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Schnarch Schnarch-Foto

Ausstattung: 65 Karten, 50 Ruhekissen
Aufmachung: Die Ruhekissen sind aus Plastik und haben die Form von kleinen Kissen. Die Spielkarten lassen sich in 4 Kategorien einteilen. Da gibt es Schnarch-Karten, Ruhekissenkarten mit 1-3 Kissen, Störkarten mit diversen lauten Personen und Geräten sowie Gewitterkarten. Alle diese Karten haben recht nette Grafiken. Das ganze Spiel ist in der für Kartenspiele typischen Verpackung von FX Schmid erschienen.
Ziel: Jeder Spieler versucht, 12 Stunden durchzuschlafen, wobei jede schlafende Stunde mit einem Kissen symbolisiert ist. Zu Beginn des Spieles werden die Karten erst einmal gründlich gemischt und an jeden Spieler 3 Stück verteilt. Ist man am Zug, nimmt man eine Karte auf und spielt danach eine Karte aus. Dabei kann man eine von vier Aktionen durchführen. Eine Schnarchkarte kann ein Spieler ausspielen, um einzuschlafen. Dazu legt er sie vor sich ab. Schläft ein Spieler bereits, kann er in der folgenden Runde, sofern er nicht gestört wurde, eine Ruhekissenkarte ausspielen und erhält von der Bank entsprechend viele Kissen. Die dritte Möglichkeit beim Zug besteht im Ausspielen einer Störkarte. Diese stört den Schlaf des linken Nachbarn oder eines beliebigen Spielers (wenn es eine Gewitterkarte ist). Ist der Schlaf gestört, kann man keine Kissenkarte auf seinen Stapel legen, sondern muß zuerst eine weitere Schnarch-Karte ausspielen. Paßt keine der Karten, weil z.b. der Schlaf des Nachbarn schon gestört ist und man besitzt nur weitere Störkarten , kann man auch eine Karte auf einen Ablagestapel neben dem Aufnahmestapel legen.
Spielende: Sobald ein Spieler 12 Kissen oder mehr besitzt, endet das Spiel.
Kommentar: Mit wenigen Personen macht das Spiel nicht sonderlich Spaß, man sollte wenigstens mit 4 Leuten spielen. Das Zünglein an der Waage sind die Schnarch-Karten, denn hat man nicht mind. zu Beginn eine, gerät man meist unweigerlich so weit ins Hintertreffen, daß man nicht mehr aufholen kann. Ansonsten kann es ganz spaßig sein, dem anderen den Schlaf zu rauben.
Fazit: Ein normales Kartenspiel, bei dem es bei vielen Personen etwas Spaß gibt.
Wertung: 2 Punkte vergebe ich für das Spiel aus dem Hause FX Schmid.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Haupseite