Spieletest für das Spiel: SCHÄTZEN SIE MAL
Hersteller: Huch & Friends            
Preis: 12 Euro
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 2-8
Erscheinungsjahr: 2008      
noch erhältlich: Ja
Autor: Reinhard Staupe
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: November 2008
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Schätzen Sie mal-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Huch & Friends recht herzlich!

Ausstattung: 180 Karten, 30 Chips, 1 Block
Aufmachung: Jede Karte zeigt auf der Vorderseite ein bestimmtes Ereignis. Auf der Rückseite ist das Jahr angegeben, in dem das Ereignis stattgefunden hat. Außerdem gibt es meistens noch begleitende Informationen dazu.
Die Chips sind aus Pappe und haben die Zahlenwerte von 1-3. Auf dem mitgelieferten Block befindet sich eine Reihe von bedruckten Zetteln, auf denen man seine Schätzungen einträgt. Jeder Zettel bietet die Möglichkeit, für zehn Runden die Zeitspanne und die Anzahl der darin enthaltenen Jahre zu notieren.
Ziel: Alle Spieler versuchen, durch möglichst exaktes Einschätzen der Jahreszahlen die ausliegenden Chips zu ergattern.
Ein Spieler mischt alle Karten und legt sie als Stapel in die Tischmitte, wobei die Frageseite oben liegen muss. Jeder erhält ein Blatt und man sucht entsprechend viele Stifte im Haushalt zusammen. Dann einigt man sich auf den Startspieler.
Der Startspieler legt zu Beginn einer Runde drei unterschiedliche Chips aus. Dann zieht er vorsichtig die oberste Karte und liest die Frage laut vor. Die Unterseite darf dabei für niemanden sichtbar sein.
Nach dem Vorlesen schreiben alle Spieler eine Zeitspanne auf, von der sie vermuten, dass das Ereignis dort stattgefunden hat. Außerdem errechnet man, wie viele Jahre diese Zeitspanne umfasst.
Wenn alle Spieler fertig sind, erfolgt die Auswertung. Dabei wird die Fragekarte umgedreht und das richtige Ereignis vorgelesen. Alle Spieler, deren Zeitspanne das Jahr einschließt, welches vorgelesen wurde, können nun Siegpunkte erhalten. Dabei darf derjenige sich zuerst aus der Mitte bedienen, dessen Differenz am geringsten war. Die anderen folgen entsprechend ihren Differenzen. Wer falsch lag oder eine zu große Zeitspanne aufgeschrieben hatte, geht leer aus.
Die Karte kommt in die Schachtel zurück und der Startspieler wechselt. Sollten in der Tischmitte nach der Auswertung noch Chips liegen, ergänzt der neue Startspieler die Auslage nur.
Spielende: Nach zehn Durchgängen wird abgerechnet. Es gewinnt, wer die höchste Gesamtpunktzahl vorweisen kann. Bei Gleichstand entscheidet die Anzahl an Dreier-Chips.
Kommentar: „Schätzen Sie Mal“ ist ein Spiel, bei dem Geschichtswissen von großem Vorteil ist. Viele der aufgeführten Ereignisse kommen aus frühen Jahrhunderten und müssen dann eingegrenzt werden. Je besser man sich auskennt, desto kleiner kann man die Zeitspannen wählen und daher meist hohe Punktwerte mitnehmen.
Lustig oder peinlich wird es, wenn ein Spieler vollkommen aus dem Rahmen fällt und ein Ereignis in ein komplett anderes Zeitfenster gesetzt hat. Hier setzt es schnell Häme und Lacher. Damit sollten die Mitspieler umgehen können.
Für ein gutes Spiel sollte man mit mindestens vier Personen spielen. Zwar funktioniert das Spiel auch zu dritt oder zu zweit, das Spielgefühl und der Spaß leidet jedoch etwas, weil man fast immer einen Chip bekommen kann, sofern man im Zeitrahmen liegt. Bei voller Besetzung muss man dagegen schon einmal pokern und den Rahmen stärker eingrenzen, um an die Punkte zu gelangen.
Die Aufmachung geht in Ordnung. Positiv hervorzuheben sind die teilweise begleitenden Texte zur Erklärung des Datums mit weitergehenden Informationen.
Fazit: Wer Schätzspiele mag, sollte sich „Schätzen Sie mal“ unbedingt anschauen.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten kann man das neue Huch & Friends-Kartenspiel durchaus einmal zur Probe testen. Im nächsten Jahr soll es mehrere neue Themenversionen geben

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite

.