Spieletest für das Spiel: SCARAB
Hersteller: Silberberg Spiele 
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Nico Reuter
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Scarab-Pressefoto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Spielstein, 99 Kärtchen
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus 10x10 Feldern. Auf diese Felder werden zu Beginn der Partie die Kärtchen ausgelegt. Es gibt Kärtchen mit positiven und mit negativen Punkten. Einige Kärtchen haben zudem noch eine Sternmarkierung. Drei spezielle Ankh-Symbole sind ebenfalls enthalten. Der Spielstein ist aus Holz und hat die Form eines Zylinders.
Ziel: Die Spieler versuchen durch geschicktes Sammeln von Kärtchen möglichst viele Punkte zu erzielen.
Zu Beginn einer Partie werden die Kärtchen zunächst gemischt und dann offen auf die einzelnen Felder verteilt. Das freibleibende Feld wird mit dem Spielstein besetzt. Schließlich einigt man sich, wer die Partie beginnen darf.
Der Startspieler darf sich aussuchen, ob er den Spielstein waagerecht oder senkrecht bewegen will. Man kann beliebig viele Felder ziehen, darf jedoch nicht während des Zuges abknicken. Das Zielfeld muß mit einem Kärtchen belegt sein, welches zum Abschluß des Zuges aufgenommen wird. Anschließend folgt der nächste Spieler, dessen Bewegungsrichtung immer gegenläufig zum vorhergehenden Spieler sein muß (hatte dieser waagerecht gezogen, muß der folgende Spieler den Spielstein also senkrecht bewegen).
Wenn ein Spieler den Ankh-Stein nimmt, darf er sofort ein eigenes negatives Kärtchen aus seinem Vorrat nehmen und wieder auf ein beliebiges freies Feld des Spielplans bringen.
Spielende: Sobald die Spielfigur nicht mehr gezogen werden kann, endet die Partie.
Kommentar: In der Variante haben die Sternmarkierungen einiger Plättchen eine Bedeutung. Wenn der Zug über ein solches Plättchen führt, darf der Spieler einmalig im rechten Winkel abbiegen. Weitere Varianten beschäftigen sich mit einem verkürztem Spiel oder einem Teamspiel bei vier Personen.
Das Grundspiel ist von seiner Spielart her bekannt und stellt nichts außergewöhnliches dar. Mit der Abbiege-Variante kommt jedoch ein wenig Pfeffer in den Spielrhythmus. Hier ist es nicht mehr ganz so einfach, den Überblick zu behalten und oft sorgen Mitspieler dann ganz bewußt dafür, daß gerade diese Kärtchen vom Spielplan genommen werden, damit sie den besseren Überblick behalten.
Das Material ist gut und funktional, allerdings erscheint mir der Hintergrund des Spielbretts etwas zu dunkel. Trotzdem ist es kein Problem, die Kärtchen auf die einzelnen Spielfelder zu verteilen.
Fazit: Ein ordentliches Erstlingswerk des Klein-Verlags.
Wertung: Mit 4 Punkten kann man das Spiel durchaus empfehlen, sofern in der eigenen Spielesammlung nicht schon ein Vertreter dieses Spielkonzepts vorhanden ist.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite