Spieletest für das Spiel: SAVANNAH CAFE
Hersteller: Eurogames 
Preis: 18 Euro
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Nein
Autor: Sylvie Rodriguez, Frederic Bloch, Philippe des Pallieres
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: September 2005
Kategorie: Kartenbrettspiel
Bewertungsbild Savannah Cafe-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 12 Spielfiguren, 27 Karten
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt einen langen Weg aus 21 Feldern bis zum Ziel, einer kleinen Bar. Dabei gibt es unterschiedliche Startpositionen für die drei Tierarten jedes Spielers.
Jeder besitzt drei unterschiedliche Tiere, die in Form von bedruckten farbigen Scheiben beigelegt wurden. Bewegt werden diese Tiere mit Hilfe der Karten. Diese zeigen auf der Rückseite, für welches Tier sie gelten, während auf der Vorderseite die eigentliche Bewegung zu finden ist.
Ziel: Man versucht, eines seiner Tiere möglichst schnell zum Cafe zu bringen.
Am Anfang sucht sich jeder eine Farbe aus und stellt die drei Tiere auf ihre Startpositionen am Ende der Laufstrecke. Dann mischt man die Spielkarten gut durch und gibt jedem Spieler drei Karten. Nachdem der Besitzer sich die Vorderseiten angeschaut hat, legt er sie verdeckt vor sich ab. Die verbliebenen Karten kommen als Stapel neben das Spielbrett. Schließlich einigt man sich auf den Startspieler.
Der aktive Spieler entscheidet sich zu Beginn seines Zuges, ob er die oberste Karte des Nachziehstapels nehmen und anschauen will. Danach legt er sie zu seinen Karten und wählt anschließend eine beliebige seiner Karten aus, die er aufdeckt und ausführt.
Alternativ kann der Spieler die oberste Karte des Zugstapels unbesehen an einen Mitspieler weitergeben und sich dafür eine von dessen Karten nehmen. Nach dem Anschauen und Ablegen entscheidet er sich dann für eine seiner Karten und offenbart diese.
Für jede Tierart gibt es zwei unterschiedliche Karten. Sie sorgen für unterschiedliche Bewegungen nach vorne, dienen zum Bluffen oder schicken andere Figuren wieder zurück.
Spielende: Erreicht ein Tier die Bar am Ende des Weges, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das Laufspiel ist optisch wie gewohnt sehr schön und farbenfroh. Warum das wenige Spielmaterial allerdings in eine solch große Schachtel gelegt werden mußte, weiß wohl nur der Verlag.
Spielerisch funktioniert "Savannah Cafe" schon ab 2 Personen, richtig Spaß kommt aber erst in voller Besetzung auf. Meistens gewinnen die Gazellen der Spieler, da diese schnell nach vorne preschen können. Da allerdings auch viele Bluffkarten unter den Gazellenkarten sind, hat man meistens auch ein oder mehrere Nieten dabei.
Fazit: Ein leichtes Familienspiel in einer viel zu großen Schachtel.
Wertung: Mit guten 3 Punkten ist das Rennspiel für jüngere Spieler auch aufgrund der hervorragenden Optik interessant. Den Vielspielern ist es dagegen meistens zu seicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite