Spieletest für das Spiel: SANDWÜRMCHEN
Hersteller: 3 Magier Spiele 
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Peter Lewe
Besonderheit: 
Kategorie: Merkspiel
Bewertungsbild Sanwürmchen-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma 3 Magier Spiele recht herzlich!

Ausstattung: 6 Würmchen, 18 Kärtchen, Sand
Aufmachung: Die Würmchen sind aus Holz und wurden in sechs unterschiedlichen Farben lackiert. Auf den Kärtchen findet man die Portraits dieser Sandwürmchen. Jedes Motiv ist dreimal vorhanden. Die Würmer werden im Schachtelinlet versteckt, wo sie in den beigelegten feinen Quarzsand gedrückt werden können. Das Inlet besitzt sechs Vertiefungen, damit die Würmer nicht einfach so aus einem Bereich herausrutschen können.
Ziel: Es gilt, durch das Finden der richtigen Würmer möglichst viele Siegpunkte zu machen.
Am Anfang wird der Sand im Inlet verteilt. Danach drücken die Spieler die Würmchen in den Sand und verdecken sie komplett. Die Schachtel wird dann einige Male von den Spielern gedreht, so daß niemand mehr weiß, wo welche Würmchen sind.
Ein Satz mit Wurm-Karten wird aussortiert und zunächst beiseite gelegt. Die restlichen Kärtchen mischt man und stapelt sie verdeckt übereinander. Danach einigt man sich auf den Startspieler.
Der Startspieler dreht das oberste Kärtchen um. Das darauf abgebildete Würmchen muß er nun finden. Dazu wühlt er vorsichtig mit einem Finger im Sand, bis er einen Wurm entdeckt hat. Stimmt die Farbe des Wurmes mit der Karte überein, dann nimmt der Spieler das Kärtchen an sich und macht wieder Sand auf die Spielfigur. Danach darf der Spieler die Schachtel noch beliebig oft drehen.
Hat man ein falsches Würmchen gefunden, muß das Wurmkärtchen an den nächsten Spieler weitergegeben werden. Dieser hat nun seinerseits einen Versuch, um das richtige Tier zu finden. Sobald ein Spieler den passenden Wurm gefunden hat, werden alle bis dahin herausgewühlten Würmchen wieder mit Sand bedeckt.
Wenn alle Karten des Stapels an die Mitspieler verteilt sind, kommt es zum Endspiel. Das Kind mit den wenigsten Kärtchen beginnt diese Runde und wählt nun eines der sechs am Anfang beiseite gelegten Kärtchen. Dieses Kärtchen legt das Kind an die Stelle, an der es das passende Würmchen vermutet. Entsprechend den bisher erzielten Kärtchen machen dies die anderen Spieler ebenfalls (bei zwei oder drei Personen sogar mehrmals). Danach wühlt man die Würmer erneut hervor und schaut, ob ein Kind sein gewähltes Kärtchen an die richtige Stelle gelegt hat. In diesem Fall darf das Kind sowohl das Kärtchen wie auch den Wurm zu sich nehmen.
Spielende: Wenn die Würmer und die letzten Kärtchen verteilt wurden, werden die Siegpunkte zusammengerechnet. Jeder Wurm bringt 2 Siegpunkte, jedes Kärtchen ist ein Siegpunkt.
Kommentar: Das Suchspiel ist sehr schön und macht den Kindern viel Spaß. Während sie anfangs vielleicht noch etwas ungestüm am buddeln sind, schieben sie schon nach kurzer Zeit den Quarzsand vorsichtig hin und her, um die Würmer aus ihren Verstecken zu holen. Obwohl durch das Drehen der Schachtel die Ausrichtung der Figuren verändert wird, kann man durch genaues Betrachten oder Kombinieren meistens schnell herausfinden, wo der gesuchte Wurm versteckt sein könnte. Um das Geschehen noch spannender zu machen, haben die Kinder dann von alleine schon weggeschaut.
Das Material ist schön. Durch den echten Quarzsand hat die Schachtel einiges an Gewicht. Dies drückt sich auch im Preis aus. Eine mitgelieferte wiederverschließbare Tüte sorgt dafür, daß man den Sand auf Wunsch auch wieder in ein verschließbares Behältnis schütten kann.
Fazit: Ein schönes Kinderspiel mit außergewöhnlichem Material.
Wertung: Mit gerade so 5 Punkten ist das "Sandwürmchen" für Kinder ab 4 Jahren bestens geeignet.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite