Spieletest für das Spiel: SAMBESI
Hersteller: Adlung 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-8
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Jens Rademaker
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Sambesi-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Adlung recht herzlich!

Ausstattung: 28 Tierkarten, 28 Spiegelbild-Karten
Aufmachung: Auf den Tierkarten gibt es jeweils eines von vier verschiedenen Tieren zu sehen. Eine Tierart unterscheidet sich immer in jeweils drei Komponenten voneinander. Passend zu jeder Tierkarte gibt es eine Spiegelbild-Karte mit einer Wasseroberfläche.
Ziel: Alle Personen versuchen, das passende Tier zum Spiegelbild zu finden.
Am Anfang werden die Tierkarten in zwei Kreisen offen ausgelegt. In die Tischmitte kommt der Stapel mit den gemischten Spiegelbild-Karten. Der Startspieler beginnt und deckt die oberste Karte auf.
Alle Spieler suchen nun gleichzeitig nach dem passenden Tier zum Spiegelbild. Wenn ein Spieler meint, daß er das richtige Motiv gefunden hat, klopft er auf die gesuchte Karte.
Stimmt das Motiv mit dem Spiegelbild überein, bekommt der findige Spieler die Spiegelbildkarte und legt sie verdeckt vor sich ab. Dieser Spieler dreht anschließend die nächste Spiegelbildkarte um.
Sollte der Spieler falsch gelegen haben, setzt er für den Rest dieser Suche aus. Er kann erst beim nächsten Motiv wieder aktiv mitmachen.
Spielende: Je nach Spielerzahl ist eine Partie beendet, wenn eine Person sechs oder vier gewonnenen Spiegelbilder besitzt.
Kommentar: Das Spiel wirkt zunächst recht einfach, da aber alle Motive im Kreis angeordnet sind, stellt sich das Aktionsspiel als keine leichte Spielkost heraus. Es passiert schon häufiger, daß ein Spieler zu vorschnell agiert und pausieren muß. Das Spiel ist auch mit pfiffigeren Kindern kein Problem, wenn sich die Eltern in den ersten paar Partien etwas zurücknehmen.
Fazit: Ein gutes und hektisches Suchspiel in ansprechender Aufmachung.
Wertung: Mit guten 4 Punkten stellt „Sambesi" eines der Highlights des diesjährigen Jahrgangs bei Adlung dar. Bei dem Preis ist es ein ideales Spiel zum Mitbringen, zumal es auch in großer Besetzung gespielt werden kann.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite