Spieletest für das Spiel: SOS SCHAF IN NOT
Hersteller: Haba                      
Preis: 9 Euro
empf.Alter: 4-99             
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2014      
noch erhältlich: Ja
Autor: Inka Brand, Markus Brand
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Juni 2014
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild SOS Schaf in Not-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 4 Schafe, 4 Startkarten, 4 Zielkarten, 24 Meereskarten, 1 Farbwürfel
Aufmachung: Die Schafe sind aus Holz und stellen die Spielfiguren dar, die jeder Spieler über einen Pfad auf sein Zielkärtchen bringen soll.
Jeder Spieler hat ein Start- und ein Zielkärtchen. Auf dem Startkärtchen sieht man bereits einige Felder in Form kleiner Felsbrocken. Die Meereskarten zeigen ebenfalls ein bis drei Feldbrocken in sechs unterschiedlichen Farben. Auf der Rückseite ist die jeweilige Farbe ebenfalls zu erkennen. Die Farben findet man außerdem auf dem Farbwürfel.
Ziel: Jeder Spieler versucht, mit seinem Schaf möglichst schnell auf das eigene Zielkärtchen, ein Rettungsboot, zu gelangen.
Jeder stellt ein Schaf auf eine Startkarte und nimmt sich zusätzlich noch ein Zielkärtchen, welches er etwas versetzt davon auslegt. Die Meereskarten mischt man verdeckt und legt sie ungeordnet in der Tischmitte aus.
Der aktive Spieler wirft den Farbwürfel einmal. Zeigt der Würfel eine Farbe, von der der Spieler noch kein Plättchen besitzt, wählt man ein passendes Plättchen aus und legt es aufgedeckt an seine Startkarte. Auf diese Weise verlängert sich der Laufweg des Schafes. Sobald ein Spieler sechs Plättchen ausliegen hat, kann er sein Zielkärtchen an diese Strecke legen.
Würfelt man eine Farbe, von der man bereits ein Plättchen besitzt, darf man sein Schaf so viele Felder bewegen, wie Felsen auf dem Farbplättchen zu sehen sind.
Spielende: Überspringt ein Schaf das letzte Felsen-Feld seiner Wegstrecke und landet im Schiff, hat dieser Spieler die Partie für sich entschieden.
Kommentar: Den Autoren ist es mit „SOS Schaf in Not“ gelungen, ein für Kinder sehr spannendes Würfelspiel zu erfinden, bei dem es fast immer sehr knapp zugeht.
Anfangs kann es vorkommen, daß ein Spieler schnell eine große Strecke mit seinem Schaf zurücklegen muß, während andere etwas mehr Glück haben und mehrfach Farben werfen, zu denen sie schon Plättchen ausliegen haben. Aber nach und nach relativiert sich das Ganze und am Ende sind die Strecken der Spieler zwar unterschiedlich lang, dafür rennen die Schafe aber oft auch schnell über die Plättchen und spurten förmlich zum rettenden Boot.
Die Spieldauer ist dabei fast immer mit 15 Minuten vollkommen in Ordnung. Die Wartezeiten halten sich selbst bei vier Kindern in Grenzen, weil jeder mitfiebert und hofft, daß der Mitspieler einen schlechten Wurf erwischt und ein weiteres Plättchen nachlegen muß oder zumindest nur wenige Schritte mit dem Schaf laufen kann.
Das Spielmaterial ist ordentlich und wurde sehr ansprechend illustriert. Das gesamte Spielmaterial paßt gut in die dafür vorgesehene Mitbringschachtel und sorgt dafür, daß der Geldbeutel der Eltern geschont wird.
Fazit: Ein gutes Würfel-Rennspiel mit ungewöhnlichem Thema.
Wertung: Gute 4 Punkte kann „SOS Schaf in Not“ für sich verbuchen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite