Spieletest für das Spiel: RUMMS
Hersteller: Kosmos
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 7-
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2015
noch erhältlich: Ja
Autor: Gary Sibthorpe, Oliver Sibthorpe
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Dezember 2015
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Rumms-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Kosmos recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielmatte, 50 Würfel
Aufmachung: Die Spielmatte ist dreigeteilt. Jeweils zwei Stücke zeigen eine Burg, das Mittelstück markiert die Grenze zwischen den zwei Königreichen. Die Matten bestehen aus dem gleichen Material wie Mouse Pads und bilden aneinandergereiht die Spielfläche.
Für jede der beiden Parteien gibt es einen identischen Satz an Spezialwürfeln. Diese sind mit Aufklebern versehen und zeigt einen König, Trolle, Raubritter, Spione, Eiswürfel, Herzen, einen Drachen oder einen Löwen. Oftmals sind Flächen auf den Würfeln leer.
Ziel: Man versucht, den gegnerischen König aus seinem Reich zu befördern.
Vor der Partie teilt man sich gleichmäßig in zwei Teams auf. Jedes Team erhält einen kompletten Satz an Würfeln. Danach legt man die Spielmatten so aus, dass die Teams jeweils am Ende ihres Reiches sitzen.
Anhand der Würfelübersicht stellt jedes Team nun seine Armee zusammen. Die Würfel kosten dabei unterschiedlich viele Punkte und jedes Team hat nur 40 Punkte für die Aufstellung zur Verfügung.
Sobald die Armeen ausgewählt wurden, stellt man die Würfel in seinem Königreich mit der aktiven Seite nach oben auf. Der König muss sich dabei in der Burg befinden. Schließlich einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler wählt einen seiner Würfel und schnippt diesen. Alle Würfel, die dabei von der Spielfläche fliegen, kommen aus dem Spiel. Landet ein eigener Würfel im Königreich des Gegners und ist eine unbeklebte Seite oben, wird dieser gefangen. Der Spieler nimmt den Würfel vom Spielplan und wirft ihn einmal. Zeigt er wieder eine leere Seite, kommt er aus dem Spiel. Bei einem Motiv dagegen darf man den Würfel zurück in seine Burg stellen. Im eigenen Königreich wird ein Würfel mit der Leerseite oben einfach wieder auf sein Motiv gedreht.
Spielende: Gelingt es, den gegnerischen König vom Spielplan zu schießen, gewinnt man die Partie.
Kommentar: „Rumms“ ist ein sehr lustiges Aktionsspiel, bei dem man seine Armeen über ein leicht zugängliches System selbst zusammenstellen kann. Es funktioniert in jeder Besetzung, macht aber zu zweit den meisten Spaß, weil man hier bis zum Ende der Partie öfter am Zug ist und kein Mitspieler existiert, den man für schlechtes Zielen verantwortlich machen kann.
Die Regeln sind recht einfach und schnell verinnerlicht. Trotzdem wäre eine Kurzübersicht mit den Sondereigenschaften einiger Würfel sicherlich schön gewesen.
Neben den reinen Kämpfern gibt es auch Herz-Würfel, die einerseits als Blockadesteine dienen und andererseits auch getötete Würfel wieder ins Geschehen bringen können. Die Eiswürfel dagegen liegt man auf feindliche Figuren, die sich danach erst wieder bewegen können, wenn der Eiswürfel heruntergefallen ist.
Die Qualität des Spielmaterials ist gut. Zum Glück muss man die Würfel nicht selbst mit Aufklebern versehen. Mit einer Spieldauer von nur wenigen Minuten werden meist mehrere Duelle hintereinander ausgetragen.
Der Platzbedarf des Spiels ist nicht zu verachten. Spielt man es auf einem Tisch, wird man immer mal wieder nach Würfeln suchen müssen, die heruntergestoßen wurden. Auf Gläser und andere empfindliche Gefäße sollte man beim Spielen besser verzichten.
Fazit: Ein schönes Aktionsspiel, welches förmlich nach Erweiterungen schreit.
Wertung: Mit 5 Punkten ist „Rumms“ eine spaßige Angelegenheit.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite