Spieletest für das Spiel :RUMMIKUB
Hersteller: Arxon/Jumbo 
Preis: 35 DM 
empf.Alter: 8-80 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1980
noch erhältlich: Ja 
Autor: 
Besonderheit: Spiel des Jahres 1980 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Rummikub Jumbo-Foto

Ausstattung: 112 Plastiksteine mit den Werten von 1-13 in vier Farben, 4 Aufsteller.
Aufmachung: Die Plastiksteine sind recht stabil und passen gut in die Aufsteller, die als Kartenhalter fungieren. Diese haben drei Schienen, auf denen die Kärtchen stehen können.
Ziel: Bei diesem Spiel geht es darum, seine Steine loszuwerden. Zu Beginn bekommt jeder Spieler einen Kartenhalter und 14 Steine von den gut durchgemischten Stapeln.
Wer an der Reihe ist, muß entweder Steine auslegen, oder er muß einen beliebigen Spielstein vom Stapel nehmen. Ausgelegt werden dürfen immer mind. drei Steine der selben Zahl oder mit drei gleichfarbigen aufeinanderfolgenden Zahlenwerten.
Beim ersten Auslegen müssen die Werte der Zahlen mindestens 30 ergeben. Eine Jokerkarte läßt sich für eine beliebige Zahl einsetzen.
Hat man ausgelegt, so kann man, wenn man an der Reihe ist, beliebig viele Kärtchen an die eigenen oder fremden ausgelegten Reihen legen, auch darf man Kombinationen umbauen, sofern alle umgebauten Teile in anderen Kombinationen wieder Verwendung finden und kein Teil überbleibt. Ein Jokeraustausch ist auch möglich, sofern man die geforderte Karte besitzt.
Erschwert wird das Spiel durch ein Zeitlimit von zwei Minuten pro Spielzug.
Spielende: Schafft es ein Spieler, alle seine Kärtchen loszuwerden, so gewinnt er die Spielrunde. Die anderen Spieler bekommen gemäß ihrer Zahlenwerte auf den verbliebenen Karten im Ständer Minuspunkte. Nach einigen Runden endet das Spiel und der Gesamtsieger besitzt die wenigsten Minuspunkte.
Kommentar: Im Prinzip haben wir hier nur ein Romme-Spiel, bei dem die Spielkarten durch anders gestaltete Spielsteine ausgetauscht und bei dem kleinere Regeländerungen vorgenommen wurden. Das Spiel könnte ohne Probleme auch weiterhin mit einem normalen Romme-Blatt gespielt werden.
Fazit: Ein Romme-Spiel, nicht gut gemacht und nur mit minimalen Änderungen gegenüber dem Original.
Wertung: Das Spiel bekommt 3 Punkte von mir. Mehr gibt es aus dem Grund nicht, weil das Spielprinzip fast vollständig geklaut ist und nicht einmal einige der zahllosen Varianten mit aufgenommen wurden. Man sollte lieber das Kartenspiel spielen, es ist billiger und handlicher.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Rummikub Arxon-Foto

Spielindex

Hauptseite