Spieletest für das Spiel: RUMMEL IM DSCHUNGEL
Hersteller: Haba 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 6-99 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Heinz Meister
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Rummel im Dschungel-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 12 Figuren, 12 Kokosnüsse, 4 Klapperkrokodile, 1 Tiger, 1 Spezialwürfel, 3 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Rundkurs mit insgesamt 20 Feldern. Einige Felder zeigen Baumhäuser in den Spielfarben und Richtungspfeile, die die Laufrichtung angeben. Die Spielfiguren sind aus Holz und zeigen Affen in verschiedenen Farben. Diese sammeln kleine Kokosnüsse, die in Form von Holzscheiben beigelegt sind. Die Tigerfigur ist ebenfalls aus Holz gefertigt.
Die Klapperkrokodile bestehen aus einem langen Holzstück, an dessen einem Ende zwei Holzscheiben als Krokodilmaul angebracht sind. Sie sind durch ein Band flexibel miteinander verbunden und können durch Schütteln zum Klappern gebracht werden. Der Spezialwürfel hat nur die Ziffern 1-3.
Ziel: Es gilt, mit seinen drei Affen den Rundkurs zu absolvieren und eine Kokosnuß mitzubringen.
Am Anfang wählt jeder Spieler eine Farbe aus und erhält die drei passenden Affen, die man auf das gleichfarbige Baumhaus setzt. Dazu gibt es für jeden Spieler noch ein Klapperkrokodil, daß griffbereit auf den Tisch gelegt wird. Die Kokosnüsse kommen auf die vier Palmen am Rand des Spielbretts, die Würfel werden bereit gelegt. Schließlich einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler würfelt mit allen Würfeln einmal. Der rote Spezialwürfel zeigt an, wie viele der anderen Würfel der Spieler nun verwenden kann. Danach sucht sich der aktive Spieler die entsprechenden Würfel aus und kann damit eigene Affen oder den Tiger bewegen.
Die Affen laufen immer im Uhrzeigersinn. Sie müssen den Spielplan einmal umrunden, um eine Kokosnuß zu erhaschen. Die Augenzahl des Würfels muß komplett ausgenutzt werden und ein Affe muß am Ende seines Zuges auf einem freien Feld landen. Kann er dies nicht, darf der Zug nicht ausgeführt werden. Da die Regel gilt, daß man eine berührte Figur ziehen muß, kann es durchaus vorkommen, daß ein Spieler seinen Wurf ganz oder teilweise verfallen lassen muß.
Es ist erlaubt, einen Affen auch mehrere Würfel zum Ziehen zu geben. Allerdings muß er nach jedem benutzten Würfel auf einem unbesetzten Feld zum Stehen kommen.
Alternativ zum Setzen eines Affens kann auch der Tiger bewegt werden. Der erste Spieler, der den Tiger nimmt, setzt ihn auf das eigene Baumhaus und der eingesetzte Würfel verfällt dann. Danach bewegt sich der Tiger immer entgegen dem Uhrzeigersinn, wenn ein Spieler einen Würfel für ihn benutzt. Landet der Tiger auf einem Feld mit einem Affen, wird dieser wieder zu seinem Baumhaus gescheucht.
Um eine Kokosnuß zu bekommen, muß man seinen Affen nach einer Umrundung genau wieder auf sein Baumhaus bringen. Anschließend erhält der Spieler eine Kokosnuß. Danach erhält man außerdem sein Klapperkrokodil wieder aus dem Teich. Mehr als ein Krokodil kann jedoch kein Spieler zur Zeit vor sich liegen haben.
Die Krokodile können einmal eingesetzt werden, wenn die Spieler sie vor sich liegen haben. Dies geschieht immer dann, wenn ein Mitspieler gerade gewürfelt hat und den Wurf noch nicht für die Bewegung von Affen oder des Tigers benutzt. Durch Klappern signalisiert der Spieler, daß er diesen Wurf ausführen will. Das Krokodil kommt anschließend in den Teich. Der klappernde Spieler benutzt alle Würfel gemäß den Vorgaben. Anschließend ist der Spieler links vom würfelnden Spieler an der Reihe.
Spielende: Die Partie endet je nach Spielerzahl, wenn man drei oder vier Kokosnüsse eingesammelt hat.
Kommentar: Mit zwei Spielern ist „Rummel im Dschungel" noch überschaubar und man kann zumindest ein wenig planen. Doch auch hier wird es durchaus schwierig, sich gegen den Tiger und den „klappernden" Mitspieler erfolgreich durchzusetzen. In voller Besetzung dagegen herrscht durchaus ein Chaos und der Name des Spiels ist Programm. Eine Partie funktioniert eigentlich in jeder Besetzung und die klappernden Krokodile sind ein witziger Gimmick.
Fazit: Ein gutes, wenn auch kein überragendes Kinderspiel für ältere Kinder mit kleinen taktischen Möglichkeiten.
Wertung: Wir geben „Rummel im Dschungel" 4 Punkte. Damit ist es ein solides Familienspiel, daß man durchaus einmal probespielen sollte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite