Spieletest für das Spiel : RUBIKS MAGIC STRATEGIE SPIEL
Hersteller: Matchbox 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1987 
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Taktisches Denkspiel 
Bewertungsbild Rubiks Magic Strategiespiel-Foto

Ausstattung: Spielbrett (4x4 Felder), 16 große, zweifarbige Quadrate
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus solidem Plastik und hat 16 Quadrate eingestanzt, in die die Spielfigur-Quadrate exakt hineinpassen und sich auch leicht wieder herausnehmen lassen. Die Quadrate selbst haben je ein buntes Symbol (Kreis oder Raute) auf jeder Seite, dessen Seiten sowohl Schwarz auf der einen und Silber auf der anderen Seite sind. Die Anleitung besteht aus nur einem Blatt, was durchaus ausreichende Erklärungen beinhaltet.
Ziel: Jeder Spieler bekommt acht Quadrate, der eine jeweils die Kreise, der andere jeweils die Rauten. Diese Figuren werden abwechselnd auf das 4x4 Spielfeld gelegt, um eine Reihe aus drei gleichen Symbolen zu haben. Dieses alleine reicht aber nicht aus, denn die zwei Farben auf jedem Spieler-Quadrat müssen in dieser 3er Folge (waagerecht, senkrecht oder diagonal) gleich sein und zusätzlich darf der Gegner im nächsten Zug diese 3er Reihe nicht zerstören (was natürlich sofort die Aufgabe des Gegners wird!).
Beim Auflegen auf das Spielbrett kann der Spieler wählen, ob er die schwarze Seite oder die silberne Seite zu oberst legen will. Vor dem Legen eines Plättchens darf der Spieler noch ein Plättchen des Gegners umlegen, d.h. er darf es auf ein benachbartes Feld umklappen (die Farbe sowie die Position dieses Quadrates haben sich dann geändert), sofern dieses nicht bereits besetzt ist.
Spielende: Wenn eine 3er Reihe mit gleichen Symbolen sowie Farben gelegt wurde, die nicht mehr durch den Gegner unterbrochen werden kann, bzw der Gegner selbst den dritten Spielstein zur Vollendung der 3er Reihe umdreht, dann ist das Spiel zu Ende.
Kommentar: Das Spiel klingt am Anfang ziemlich simpel, erinnert es doch stark an "Vier gewinnt" oder "Tic Tac Toe". Der Name Rubiks erinnert einen jedoch an mittelschwere bis schwere Knobeleien, so daß die Lust auf mehrere Partien schnell kam. Leider jedoch mußten wir feststellen, daß das Spiel durchweg langweilig ist, da wir keine Planungen durchführen konnten, keine Strategie aufbauen, alles schien mehr oder weniger dem Zufall überlassen, da die 3er Reihen erst ein oder zwei Plättchen vor Schluß "zwangsweise" gelegt werden mußten, man also von Strategie nicht unbedingt sprechen kann.
Fazit: Dieses Spiel ist einfach schlecht, auch der relativ vernünftige Spielplan sowie die festen großen Quadrate können einem kein gutes Spiel vormachen.
Wertung: 2 Punkte ist es zwar wert, aber mehr auch nicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite