Spieletest für das Spiel: RODEO
Hersteller: Hexagames 
Preis: n.b.
empf.Alter: 6-106 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 1983 
noch erhältlich: Nein
Autor: Ellen Klemm
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Rodeo-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Block, Spielgeld, 3 Fässer, 1 Kalb, 1 Stier, 3 Pferde, 6 Cowboys, 30 Punktechips, 1 Würfel, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Das Spiel wurde in einer riesigen Schachtel ausgeliefert. Das Spielfeld ist sechseckig und zeigt eine Arena. In der Mitte befinden sich drei Reihen mit Feldern, die bei den Disziplinen „Calf-Roping", „Team Roping" und „Steer Wrestling" benötigt werden. Jede Reihe besteht dabei aus 11 Feldern. Am Rand gibt es dazu noch Boxen, in denen die Tiere und Cowboys ihre Startpositionen einnehmen. Weiter am Rand sieht man drei Wegstrecken für die restlichen Disziplinen, die aus roten und weißen Feldern bestehen. Einige Ablagefelder am Rand sind für die restlichen Tiere, die Fässer und die Figuren gedacht. Alle Gegenstände sind aus Plastik gefertigt. Das Spielgeld gibt es reichlich, allerdings handelt es sich nur um einen Zahlenwert. Der Block zeigt eine Urkunde für den Sieger des Spiels und hat während der Partie keinerlei Bedeutung. Die Punktechips sind aus Holz und unbedruckt. Sie kann man nach dem erfolgreichen Durchlaufen einer Disziplin bekommen. Der Spezialwürfel zeigt die Namen der einzelnen Disziplinen an.
Ziel: Jeder Spieler erhält einen Cowboy und 20 Geldscheine. Die Fässer kommen in die Box 10, die Tiere in Box 9. Dann einigt man sich auf die Anzahl der Spielrunden oder eine feste Spielzeit.
Wenn man an die Reihe kommt, würfelt man zunächst seine Disziplin mit dem Spezialwürfel aus. Es gibt das "Bull Riding", "Bronc Riding", "Barrel Race", Calf-Roping", "Team-Roping" und "Steer Wrestling".
Nachdem die Disziplin feststeht, ermittelt man mit dem Zahlenwürfel die Anzahl an Geldscheinen, die der aktive Spieler als Startgeld neben das Spielbrett legen muß. Die anderen Spieler können nun untereinander Wetten über den Ausgang der Disziplin anstellen. Auch während der Disziplin kann man weitere Wetten durchführen. Die Wetteinsätze der Spieler werden immer pro Wette zusammengelegt.
Beim "Bull Riding" muß der Spieler versuchen, einen vorgegebenen Kurs mit dem Tier zu durchlaufen. Nachdem man seinen Cowboy auf den Stier gesetzt hat, beginnt man mit dem Würfeln und setzt die Figur entsprechend weit auf dem dafür vorgesehenen Kurs. Kommt die Spielfigur auf ein rotes Feld, endet der Reitversuch sofort und der aktive Spieler verliert seinen Einsatz.
Erreicht er das Zielfeld mit genauer Augenzahl oder überschreitet er es, gibt es das Startgeld mit mehrfachem Gewinn zurück. Ferner erhält man einen Punktechip.
Das "Bronc Riding" und "Barrel Race" laufen nach dem gleichen Strickmuster ab.
Beim "Calf-Roping" muß der Spieler versuchen, daß Kalb mit seinem Lasso einzufangen. Dazu stellt man das Kalb in die Box 2 und den Cowboy mit seinem Pferd auf Box 1. Nachdem die Wetten abgeschlossen sind, zieht der Spieler abwechselnd jeweils das Kalb ein Feld voran, würfelt anschließend mit dem Zahlenwürfel und setzt sein Pferd entsprechend viele Felder vor oder zurück. Landet er durch das Ziehen schräg hinter dem Kalb, ist der erste Teil geschafft. Nun muß der Spieler nur noch innerhalb von drei Versuchen eine "6" würfeln, um die Disziplin zu schaffen. Beim Erfolg gibt es neben der Gewinnprämie noch einen Punktechip. Wird das Kalb noch vor der roten Linie gefangen, gibt es eine höhere Prämie.
Das "Team Roping" funktioniert ähnlich. Der aktive Spieler sucht sich einen Mitspieler aus, der seinen Reiter mit Pferd in die Box 3 stellt. Der Stier kommt in Box 2, der Spieler stellt seine Figur in Box 1. Auch hier zieht jede Runde der Stier ein Feld, bevor die beiden Spieler nacheinander würfeln und auf ihrer Bahn entsprechend bewegt werden. Der Stier wird gefangen, wenn ein Spieler ein Feld vor dem Stier und der andere ein Feld dahinter zum Stehen kommt. Wie bei den anderen Disziplinen gibt es hier wieder für beide Spieler den mehrfachen Einsatz zurück und jeder beteiligte Reiter erhält einen Punktechip. Schafft man das Einfangen sogar vor der roten Linie, wird der Einsatz nochmals verdoppelt.
Auch beim "Steer Wrestling" spielen zwei Personen gleichzeitig, und versuchen nach bewährtem Muster mit ihren Pferden auf die Höhe des Stiers zu kommen. Beim Erfolg gibt es neben der Gewinnprämie noch einen Punktechip. Wird der Stier noch vor der roten Linie gefangen, gibt es eine höhere Prämie.
Sollte man während der Partie kein Geld mehr haben, kann man sich bei den Mitspielern welches leihen, wobei die Zinsen frei verhandelt werden können.
Spielende: Die Partie endet nach der vorgegebenen Zeit oder Rundenzahl. Jeder Chip zählt 10 Geldscheine. Es gewinnt der reichste Spieler.
Kommentar: "Rodeo" ist ein sehr langweiliges Würfelspiel, bei dem es eigentlich nur 2 verschiedene Spielarten mit mehreren Variationen gibt. Die Lust einer weiteren Partie war bei keiner unserer Testpersonen gegeben.
Fazit: Das Spiel kann man getrost vergessen. Allenfalls für Sammler ist das Spiel in der monströsen Verpackung interessant.
Wertung: 2 Punkte gibt es für das Hexagames-Spiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite