Spieletest für das Spiel : ROBINSON ROULETTE
Hersteller: MB 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 1- 
Erscheinungsjahr: 1985 
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielbasis, 10 rote Steckstifte, 1 weißer Steckstift
Aufmachung: Die Stifte sind aus Plastik und sehen nach nichts aus. Die Spielbasis besteht aus einer drehbaren Spielscheibe mit 11 Löchern und einem Pfeil sowie einem äußeren festen Kranz, der ebenfalls 11 Löcher und einen Pfeil besitzt. Das Ganze ist in einer kleinen Reiseverpackung untergebracht.
Ziel: Vor dem Spiel legt man das Spielbrett so vor sich hin, daß der Pfeil des äußeren Kreises auf 12 Uhr steht. Die Drehscheibe wird dann so gedreht, daß deren Pfeil auf 6 Uhr steht. Nun steckt man alle 11 Stifte in den Drehkranz, wobei der weiße Stift nicht an der Stelle stehen darf, wo der äußere Pfeil hinzeigt (12 Uhr). Ansonsten kann der weiße Stift beliebig gesetzt werden.
Nun wird der rote Stift, der auf der Position 12 Uhr steht, angefaßt und beliebig weit gedreht. Wichtig hierbei ist, daß das äußere Loch bei der "Drehkurbel" (Dem Stift, den man zum Drehen in die Hand genommen hatte) frei ist und daß auf der Position 12 Uhr nun ein weiterer roter Stift steht. Der Drehkurbel-Stift wird nun in den äußeren Kranz gesteckt und der neue rote Stift auf der 12 Uhr Position wird zur neuen Drehkurbel.
Spielende: Das Spiel endet, wenn beide Bedingungen nicht mehr erfüllbar sind. Gewinner des Spieles wird man, wenn es einem gelingt, alle 10 roten Steine in den äußeren Kreis zu bekommen und dann auf der 12-Uhr-Position den weißen Stift zu haben. Diesen kann man dann als Drehkurbel verwenden und ins letzte freie Loch stecken.
Kommentar: Das Spiel ist eine nette Knobelei, nichts weiter. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig, so daß es auch bei längerem Probieren keinen Frust gibt, denn man tastet sich Stück für Stück an das Ziel heran.
Fazit: Wer diese Knobelei auf dem Flohmarkt findet, sollte vielleicht mal zugreifen, vorausgesetzt, man mag diese Art von Gehirnakrobatik.
Wertung: Robinson Roulette bekommt bei mir 4 Punkte. Nett, wenn natürlich auch nach der Lösung uninteressant.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite