Spieletest für das Spiel : REVERSI
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b. 
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1974 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Lewis Waterman (1888) 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Reversi-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 64 Spielchips
Aufmachung: Bei diesem kleinen Reisespiel in der Traveller-Serie von Ravensburger ist alles aus Plastik, sehr einfach und mit grauenhaften Farben versehen (Orange, leuchtendes Grün, gelbes Spielbrett).
Ziel: Gespielt wird auf 64 runden Spielfeldern. Jeder Spieler erhält zu Beginn 32 Spielchips, die er so dreht, daß nur eine Spielfarbe jeweils aufgelegt wird. Dann beginnt ein Spieler und setzt zwei Steine in die Mitte des Spielfeldes. Danach setzt der zweite Spieler zwei Spielsteine daneben (ebenfalls in die Mitte). Dies ist die Ausgangssituation.
Alle weiteren Züge erfolgen mit einem Stein, der so gesetzt werden muß, daß ein oder mehrere Steine des Gegners waagerecht, senkrecht oder diagonal eingeschlossen werden können.
Diese eingeschlossenen Steine werden dann umgedreht, so daß sie die eigene Spielfarbe zeigen. Allerdings darf immer nur eine eingeschlossene Reihe umgedreht werden (bei der Variante dürfen es mehr sein), auch wenn durch den Zug mehrere Reihen umgedreht werden könnten.
Kann ein Spieler keinen Chip setzen, weil er danach keinen Stein des Gegners einschließen könnte, so mßs er passen.
Spielende: Wenn alle 64 Spielsteine gelegt wurden oder niemand einen Stein mehr legen kann, dann endet die Spielrunde. Der Spieler mit den meisten farbigen Steinen auf dem Spielbrett ist Sieger.
Kommentar: Das Spiel macht mit seiner Variante sicherlich viel mehr Spaß, doch wird es dadurch aus recht anspruchsvoll. Daher ist für Anfänger die Standard-Version gut geeignet. Die Regeln sind einfach und das Spiel schön flüssig, obwohl stark durch Taktik und Vorausschau geprägt. Es gibt mittlerweile genügend Computerspiele, die dieses Spielprinzip übernommen haben und somit auch einem Spieler erlauben, an diesem Spiel zu üben. Als 2-Personen-Spiel fesselt es viele, obwohl es eigentlich schon über 100 Jahre alt ist. Ich kann es eigentlich jedem empfehlen, dem die Computervariante schon Spaß gemacht hat. Aber als Warnung sollte man sagen, daß dieses Spiel nach einiger Zeit auch schachähnlichen Charakter annehmen kann (man überlegt dann ziemlich lange und 3-7 Züge im Voraus). Man kann dann allerdings auch eine Speed-Reversi-Runde spielen (ähnlich dem Blitz-Schach).
Fazit: Wohl nicht jedermanns Sache, obwohl das Spiel wirklich ein echter Strategie-Hammer werden kann, wenn man einen ebenbürtigen Gegner findet.
Wertung: Ich vergebe 4 Punkte für dieses Spiel von Ravensburger, da es wirklich nur schlecht gestaltet wurde. Man hätte sich dort mehr Mühe geben können und vor allem bessere Farben wählen können. Bei anderen Herstellern gibt es bessere Materialien.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite