Spieletest für das Spiel: RETTET DIE DINOS
Hersteller: Spielspass 
Preis: 45 DM
empf.Alter: 5-99 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Rettet die Dinos-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Spielspass recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 12 kleine Eier, 6 große Eier, 1 Ring, 4 Figuren, 1 Setzstein, 1 Farbwürfel, 1 Zahlenwürfel
Aufmachung: Der Spielplan besitzt einen Rundkurs mit 18 farbigen Feldern. In der Mitte ist ein Platz, auf dem der Holzring liegt. Im Verlauf des Spiels werden innerhalb des Rings Eier gestapelt und bilden so ein kleines Nest. Die Eier sind aus Pappmache und in zwei verschiedenen Größen beigelegt. Die Spielfiguren und der Setzstein sind große Holzscheiben. Der Farbwürfel besitzt die Farben der Spielfelder, beim Zahlenwürfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter.
Ziel: Das Spiel besitzt vier Varianten.
Die erste Spielvariante ist für jüngere Kinder geeignet. Dazu wird der Spielplan ausgebreitet und der Ring kommt ins Zentrum des Brettes. Die Eier werden neben den Plan bereitgelegt. Eine beliebige Spielfigur kommt auf ein frei wählbares Feld des Rundkurses, während der Farbwürfel und der Setzstein herausgesucht werden.
Der aktive Spieler würfelt zunächst und zieht dann die Spielfigur im Uhrzeigersinn zum nächsten Feld der gleichen Farbe. Dort angekommen wird die passende Aktion ausgeführt. So gilt es, ein kleines, ein großes oder gar zwei Dinosaurier-Eier ins Nest zu legen, ohne daß sie herausrutschen, ein Dinosaurier-Ei wieder herauszunehmen, die Spielfigur entgegen den Uhrzeigersinn zu ziehen oder gar auszusetzen. In letzteren Fall muß der betroffene Spieler den Setzstein an sich nehmen und gibt diesen in seinem folgenden Zug erst wieder ab.
Beim Stapeln der Eier oder beim Wegnehmen darf man immer nur eine Hand benutzen.
Spielende: Wenn Eier aus dem Nest fallen, ist die Partie vorbei und es hat derjenige gewonnen, der zuletzt noch erfolgreich ein Ei in das Nest legen konnte.
Kommentar: In der Ärgervariante hat jeder Spieler eine Spielfigur. Hier wird mit dem Augenwürfel geworfen und eine beliebige Figur entsprechend weit gezogen. Am Ende der Bewegung muß der Spieler, dem die Figur gehört, die dazugehörige Aktion ausführen.
Die dritte Variante ist kooperativ. Hierbei kommen nur zwei Spielfiguren zum Einsatz. Mit der blauen Figur symbolisiert man einen Meteor, der langsam näher kommt. Diese startet von einem bestimmten Startfeld aus. Wenn ein Spieler am Zug ist, würfelt er mit dem Zahlenwürfel, zieht seine Spielfigur im Uhrzeigersinn und führt die Aktion des farbigen Feldes aus. Anschließend wird der Meteor-Stein um ein Feld im Uhrzeigersinn bewegt. Hier endet eine Partie für alle Spieler erfolgreich, wenn der Meteor wieder sein Startfeld erreicht und bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Eier aus dem Nest gefallen sind.
In der Variante für ältere Kinder hat jeder seine Spielfigur und es wird mit zwei Würfeln geworfen. Der Spieler entscheidet dann, ob er seine Figur gemäß der Augenzahl setzt oder den Farbwürfel nutzt und entsprechend im Uhrzeigersinn vorankommt. Die Aufgabe des Zielfeldes wird dann analog zum ersten Spiel ausgeführt. Nur die Farbe „weiß" hat eine neue Funktion: Hier stiehlt sich der Spieler ein Ei aus dem Nest und legt es vor sich ab. Der Dieb kann die Partie nicht gewinnen und muß versuchen, beim Ablegen von Eiern seines wieder loszuwerden.
Die Varianten bieten beinahe für jeden etwas. Besonders das zweite Spiel mit der Ärger-Komponente ist bei unseren Testern gut angekommen. Das Material ist schön und auch die Grafiken sind ansprechend geworden. Durchaus ein besseres Kinderspiel.
Fazit: Ein gutes Spiel zum Dinosaurierthema, bei dem Kinder gerne mitspielen.
Wertung: Mit guten 4 Punkten ist „Rettet die Dinos" im diesjährigen Kinderprogramm der Firma Spielspass sicherlich Beachtung wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite