Spieletest für das Spiel: RETTET DIE FISCHE
Hersteller: Piatnik                   
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 4-               
Anzahl Spieler: 2-8
Erscheinungsjahr: 2011      
noch erhältlich: Ja
Autor: Marion Sandner
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2012
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Rettet die Fische-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Piatnik recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Wasserflächen, 20 Fische, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Teich, in den man die sechs Wasserflächen puzzleförmig einlegen kann. Die Fische sind aus Pappe und haben fünf unterschiedliche Farben. Der Spezialwürfel muß vor der ersten Partie mit Aufklebern versehen werden, die die unterschiedlichen Fische und ein Flammensymbol zeigen.
Ziel: Alle Spieler versuchen gemeinsam, die Fische zu retten, bevor die Feuerwehr den Teich leergepumpt hat.
Am Anfang des Spiels legt man den Teich mit den Wasserflächen in die Mitte des Tisches. Dann verteilt man alle Fische auf den Wasserabschnitten.
Der aktive Spieler würfelt. Zeigt sich ein Fisch, darf der Spieler diesen aus dem Teich nehmen. Sind alle Fische der geworfenen Farbe bereits gerettet, geht man leer aus.
Erscheinen dagegen die Flammen, muß das Kind ein Wassersegment aus dem Teich entfernen. Liegen dort noch Fische, schiebt man diese einfach auf die anderen Wasserflächen.
Spielende: Haben die Spieler den letzten Fisch gerettet, endet die Partie. Gleiches gilt, wenn das letzte Wasser-Segment herausgenommen wurde. Sieger wird, wer am meisten Fische gerettet hat.
Kommentar: Das simple Würfelspiel ist sicherlich keine besondere Innovation, da das Spielprinzip schon in etlichen anderen Spielen benutzt wurde. Die Thematik ist jedoch etwas ungewöhnlich, denn die Feuerwehr ist hier ausnahmsweise mal „das böse Element“ und zwingt die Kinder zum Retten der Fische.
Das Material ist robust und gut, auch wenn die Wasserflächen recht stramm im Spielbrett eingepaßt sind. Da die Fische von der Form her jeweils pro Farbe unterschiedlich aussehen, haben auch farbschwache Spieler keine Probleme mit dem Erkennen. Die Spieldauer beträgt in der Regel 15 Minuten.
Fazit: Ein einfaches Kinderspiel ohne Besonderheiten.
Wertung: Mit guten 3 Punkten ist das Spiel für jüngere Kinder akzeptabel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite